Die Nürnberger Arbeitsmarktzahlen haben sich auch im Oktober weiter positiv entwickelt. Das zeigen die am heutigen Mittwoch, 2. November 2022, von der Bundesagentur für Arbeit veröffentlichten Zahlen für die Stadt Nürnberg. Die Arbeitslosenquote in Nürnberg liegt nun bei 5,4 Prozent (Vorjahresmonat: 5,5 Prozent). Im Vergleich zum Jahr 2021 ist Nürnbergs Arbeitslosenzahl damit um 1,9 Prozent zurückgegangen, während sie im Bund um 2,8 Prozent und in Bayern um 4,3 Prozent gestiegen ist.
Nürnbergs Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas sagt hierzu: „Der Nürnberger Arbeitsmarkt zeigt sich nach wie vor robust. Trotz der schwierigen Lage konnte auch im vergangenen Monat wieder Arbeitslosigkeit abgebaut werden. Und dies obwohl inzwischen auch die Geflüchteten aus der Ukraine in der Arbeitslosenstatistik erfasst werden. Das ist erst einmal eine positive Entwicklung.“
Im Oktober 2022 sind im Stadtgebiet 16 140 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind 624 Arbeitslose weniger als noch im Vormonat September 2022 (damalige Arbeitslosenquote: 5,6 Prozent) und 320 Arbeitslose weniger als im Oktober des Vorjahrs (damalige Arbeitslosenquote: 5,5 Prozent). Der Bestand an offenen Stellen im Stadtgebiet befindet sich weiterhin auf einem hohen Niveau. Er beträgt 7 751 und liegt damit 16 Prozent höher als noch vor einem Jahr.
Im bundesweiten Vergleich der großen Städte mit mehr als 350 000 Einwohnerinnen und Einwohnern hat Nürnberg nach München und Stuttgart die drittniedrigste Arbeitslosenquote.