Mit Geschichte Für Alle e.V. in Gostenhof unterwegs: Der Stadtführungssommer bietet faszinierende Einblicke in die Geschichte von Nürnbergs lebendigstem Stadtteil

Gostenhof war einst ein beschaulicher, dörflicher Nürnberger Vorort. Diese Tatsache lässt sich heute nur noch schwerlich nachvollziehen, wenn man durch den belebten und dicht besiedelten Stadtteil flaniert. Umso spannender ist es, wenn die Stadtführerin von Geschichte Für Alle e.V. den interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern Beweisfotos präsentiert, die vor etwa 150 Jahren aufgenommen wurden.

Im Zuge der Industrialisierung erfuhr das einstige Dorf einen rasanten Wandel, der bis heute anhält und dessen Spuren an vielen Stellen im Stadtteilbild abzulesen sind. Herrschten hier früher Gärten, Landwirtschaft und Gaststätten vor, entstanden im 19. Jahrhundert zahlreiche Gewerbebetriebe. Auch die Geschichte der ersten deutschen Eisenbahn, die 1835 vom Plärrer aus nach Fürth fuhr, ist eng mit dem Stadtteil verbunden.

Doch Gostenhof war nicht nur Verkehrsknotenpunkt und Industriegebiet, sondern entwickelte sich zudem zu einem Wohngebiet, in dem vor allem jüdische Nürnbergerinnen und Nürnberger seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine Heimat fanden.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Stadtteil für viele Jahrzehnte vernachlässigt und galt als heruntergekommen. Der schlechte Zustand vieler Gebäude bot allerdings kostengünstigen Wohnraum, sodass hier vor allem Gastarbeiterfamilien ein Zuhause fanden. Seit den 1980er Jahren wandelte sich das Image des Viertels grundlegend und heute gilt „Goho“ als alternativ angehauchter Szenestadtteil, in dem es viele eindrucksvolle historische und architektonische Orte zu entdecken gibt.

Diesen spannenden Weg vom Dorf zum urbanen Stadtteil zeichnet die Führung „Unterwegs im alten Gostenhof“ von Geschichte Für Alle e.V. nach. Der Rundgang wird das nächste Mal am kommenden Sonntag, den 21. August angeboten. Los geht es um 14:00 Uhr am Plärrer (Ecke Ludwigstraße/ Spittlertorturm). Teilnahmekarten zu 9,50/8,50 Euro gibt es online unter www.geschichte-fuer- alle.de oder vor Ort bei der Rundgangsleitung.

Termine:
23.10., 06.11., 18.12., jeweils um 14:00 Uhr

Infos:
Treffpunkt: Ecke Ludwigstraße/ Spittlertorturm / Dauer: ca. 90–120 Minuten
Preis: 9,50/8,50 erm. / Darüber hinaus ist der Rundgang für Gruppen an individuell wählbaren Terminen buchbar.

Auf der Fotografie von Ferdinand Schmidt aus dem Jahr 1865 wirkt Gostenhof noch sehr dörflich, auch wenn bereits erste Fabrikschlote zu erkennen sind. (StadtAN A 47 Nr. KS-41-10)
Werbung