Aus Liebe zur Musik – Das Schlaraffenland für Instrumentenbauer in Wilhermsdorf

Die meisten Musikinstrumente bestehen aus vielen Komponenten. Eine Wilhermsdorfer Firma hat sich genau darauf spezialisiert. Seit über 70 Jahren fungiert sie vor allem als Zulieferer für die Hersteller von Instrumenten aus Holz und Blech. Landrat Matthias Dießl hat zusammen mit dem örtlichen Bürgermeister Uwe Emmert und der Wirtschaftsförderung dem Betrieb einen Besuch abgestattet.

Die RMB Riedl GmbH wurde 1950 gegründet und beliefert Hersteller von Holz- und Blechblasinstrumenten, den Groß- und Fachhandel von Instrumentenzubehör sowie Musikhäuser. “Zu unseren Kunden gehören viele große renommierte Instrumentenhersteller genauso wie kleinere Instrumentenbau- und Reparaturbetriebe im In- und Ausland – viele Stammkunden werden bereits jahrzehntelang, einige seit Gründung unserer Firma beliefert”, sagte Geschäftsführerin Monika Riedl-Markwart.

Die Firma fertigt verschiedene Teile für Holz- und Blechblasinstrumente sowie Notenhalter (Marschgabeln) für alle Blasinstrumente sowie Schlagwerk. Die Produkte im Sortiment sind entsprechend vielfältig: Automatendrehteile für den Instrumentenbau gehören ebenso dazu wie Sonderanfertigungen nach Kundenwünschen.

Aber auch die Herstellung und der Verkauf von verschiedenen Schrauben, Muttern, Federn und andere Kleinteile für den Instrumentenbau sowie der Instrumentenreparatur gehören dazu. In verschiedenen Verfahren – zum Beispiel Stanzen, Schmieden, Fräsen, Löten und Polieren – werden in Wilhermsdorf verschiedene Instrumenten-Bestandteile wie Zugringe und Wasserklappen gefertigt.

“Bei uns legen wir ein großes Augenmerk auf Qualität“, betonte der Techn. Geschäftsführer Uwe Riedl.

“Musik ist ein elementarer Bestandteil unserer Kultur”, sagte Landrat Matthias Dießl, der selbst Schlagzeug spielt. “Wir sind sehr stolz darauf, ein Unternehmen bei uns zu haben, das sich auf diesen Bereich spezialisiert hat.”

Bereits Firmengründer Anton Riedl war aktiver Musiker. Seine beiden Söhne Ernst und Roland erlernten Blasinstrumente und auch die mittlerweile dritte sowie die in den Startlöchern stehende vierte Generation spielen verschiedene Holz- und Blechblasinstrumente. Die Firma kennt sich daher bestens mit den Anforderungen der Hersteller und Musikhäuser aus.

„Mit der Familie Riedl haben wir in Wilhermsdorf zum einen ein tolles Unternehmen, dass mit seinen Fachkenntnissen ein guter Ansprechpartner für alle Instrumentenbauer ist und zusätzlich auch eine Familie, die sich ehrenamtlich in Wilhermsdorf in der Musikkappelle einbringt und das Dorfleben mitgestaltet. Das freut mich ganz besonders“, so Bürgermeister Uwe Emmert.

Die Kunden der RMB Riedl GmbH kommen überwiegend aus Deutschland und Europa. Aber auch Bestellungen aus den USA, Japan und Australien sind dabei. Geliefert wird weltweit. Der Betrieb beschäftigt derzeit 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Moment sucht das Unternehmen qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer Ausbildung in der Metallbranche. “Unser Betrieb bietet einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in der Fertigung”, versprechen die beiden Geschäftsführer Monika Riedl-Markwart und Uwe Riedl. Gerade beim Instrumentenbau sei hohe Qualität heute wichtiger denn je, erläutern beide. “Hier geht aus unserer Sicht der Trend in Richtung hochwertiger Instrumente – ein Qualitätsinstrument wird im Moment auch als gute Geldanlage gesehen – hiervon profitiert unsere Firma zurzeit enorm, unsere Auftragsbücher sind gut gefüllt.”

“Das Unternehmen ist ein Paradebeispiel für Firmen in unserem Landkreis, die sich in einem ganz bestimmten Segment über Jahrzehnte einen Namen gemacht haben und weltweit Kunden beliefern”, freute sich der Landrat.

Ein Kunde hat bei der Besichtigung des Betriebs diesen einmal als „Schlaraffenland für Instrumentenbauer und Reparierer” bezeichnet. Auch der Landrat war bei seinem Besuch überrascht: “Es ist unglaublich, wie viele Teile sie fertigen und hier auf Lager haben”, sagte er.

Matthias Dießl und Uwe Emmert wünschten dem Unternehmen weiterhin viel Erfolg und stets eine hohe Nachfrage nach den Produkten.

Löten zur Fertigung von Instrumententeilen: Landrat Matthias Dießl (3.v.r.) und Bürgermeister Uwe Emmert (2.v.r.) werfen einen Blick hinter die Kulissen
Liebe zur Musik: Familie Riedl (Firmenchefin Monika Riedl-Markwart 1.v.l., Firmenchef Uwe Riedl 2.v.l. und deren Tochter 3.v.l.) stellt nicht nur Instrumententeile her, sie spielen auch alle Blasinstrumente
Fotos: Roland Beck
Werbung