Nürnberg-Loge hilft Kindern aus der Ukraine:  Leuchtende Kinderaugen beim Ausflug nach Schloss Thurn

Einige tausend Ukrainerinnen und Ukrainer sind aufgrund des völkerrechtswidrigen Kriegs, den Putin über die Ukraine gebracht hat, auch nach Nürnberg geflüchtet. Darunter sind viele traumatisierte Kinder und Jugendliche, die völlig unschuldig aus ihrer gewohnten Umgebung, aus ihren Schulen, Kindergärten und Freundeskreisen gerissen wurden, die ihre Väter zurücklassen mussten, um in einem fremden Land, bei uns, Zuflucht zu finden. 

Für Georg Reichl, Mitglied der Nürnberger Loge, war klar, dass über die reine Aufnahme, Versorgung und Unterbringung hinaus etwas für die Kinder und Jugendlichen getan werden muss: Ein Ausflug, eine Ablenkung, das sollte es sein, am besten in einen Freizeitpark in der Region. Über Kontakte zum Schulreferat der Stadt Nürnberg konnte das Labenwolf-Gymnasium angesprochen werden. Dort sind nicht nur einige ukrainische Schülerinnen und Schüler untergebracht, es gibt auch sogenannte „Buddys“, deutsche Tandempartner, die sich um die Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine kümmern. Die Schulleitung sagte mit Freude ihre Mithilfe zur Durchführung des Projektes zu. Auch Jugendliche des Martin-Behaim-Gymasiums beteiligten sich an der Reise.

Die Nürnberg Loge, die dieses Jahr ihr 150-jähriges Bestehen feiern kann, war für dieses Projekt sofort zu begeistern, griff die Aktion auf und unterstützte das Projekt nicht nur finanziell mit einer großen Spende. Aber auch weitere Sponsoren und Unterstützer konnte  ins Boot holen: Lehrieder Catering steuerte für den Ausflug die Brotzeit bei, Busunternehmen Schmetterlings-Reisen stellte kostengünstig den Bus für den Ausflug in den Freizeitpark Schloss Thurn. Auch der Freizeitpark zeigte sich äußerst großzügig und lud die gesamte Gruppe – Ukrainerinnen und Ukrainer, Tandempartner, Betreuungskräfte – in den Freizeitpark ein.

So gab es einen Ausflug, der den geflüchteten Kindern aus der Ukraine eine tolle Abwechslung und Ablenkung bot und für die „Buddys“ am Labenwolf-Gymnasium eine kleine Anerkennung für ihre ehrenamtliche Arbeit. Für die Nürnberg-Loge war es eine weitere gelungene Aktion, denn die Nürnberg- Loge steht  für Humanität und Mitmenschlichkeit.

Werbung