Rückkehr zur Saison 2022/23: Jasmin Halilic trainiert wieder den FC Bayern Kickers

Bei Kreisligist FC Bayern Kickers kommt es im Sommer zu einer Veränderung auf dem Trainerposten: Chef-Coach Ahmet Aydin wird den Verein nach fast drei Jahren auf der Kommandobrücke verlassen. Mit Jasmin Halilic ist ein Nachfolger bereits gefunden. Der langjährige Erfolgstrainer der Kleinreuther kehrt somit nach vier Jahren an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Kreisligist FC Bayern Kickers und Trainer Ahmet Aydin werden ab Sommer getrennte Wege gehen. Aydin war im August 2019 unter dem damaligen Chef-Coach Saim Kök als spielender Co-Trainer zu BaKi gestoßen und hatte die Mannschaft nach dessen Abschied im Oktober zunächst interimsweise, schließlich aber auch fest, übernommen. „Wir können uns bei Ahmet für sein Engagement und seine Dienste nur bedanken! Er hat die Mannschaft damals in einer schwierigen Zeit übernommen und ihr mit großem Eifer wieder zu deutlich mehr Stabilität verholfen. Auch und gerade über die lange und schwierige Corona-Pause hinweg hat er die Mannschaft mit einigen Aktionen wie Online-Training-Sessions beisammengehalten und sich darüber hinaus auch abseits des Platzes verdient gemacht, seien es strukturelle Dinge oder die Sponsorensuche“, zeigt sich BaKi-Vorstand Achim Mletzko gegenüber dem bald scheidenden Coach dankbar.

„Nun hat sich für uns jedoch die einmalige Gelegenheit ergeben, mit Jasmin Halilic unseren langjährigen Erfolgscoach zurückzugewinnen, der in die Konstellation mit Co-Trainer Mustafa Bilir und dem Trainer der 2. Mannschaft, Yilmaz Iriz, noch mehr Erfahrung einbringen soll. Zudem bot sich für uns nun die Chance mit Jasmin und Illi zwei langjährige Erfolgstrainer des Vereins in einem Trainerteam zu vereinen“, fasst Vorstand Achim Mletzko die jüngste Entwicklung und die Hintergründe zusammen. Yilmaz Iriz hatte schon acht Jahre die 1. Mannschaft des FC Bayern Kickers trainiert, ehe ihn Halilic nach dem Aufstieg in die Kreisliga 2007 beerbte und in elf Jahren den Verein zu einigen bemerkenswerten Erfolge coachte. Nun werden die beiden langjährigen Trainer die Kräfte in Kleinreuth bündeln.

Rückkehrer Halilic will an erfolgreiche Vergangenheit anknüpfen

Ab Sommer kehrt an der Neusorgstraße also nach vier Jahren Abwesenheit Jasmin Halilic auf die BaKi-Kommandobrücke zurück. Elf Jahre schrieb er die Erfolgsgeschichte in Kleinreuth maßgeblich mit, ehe er Türkspor Nürnberg in die Landesliga führte. Dem erneuten Engagement in Kleinreuth blickt er bereits mit Vorfreude entgegen: „Natürlich freue ich mich sehr auf die neue Aufgabe, es ist schon ein Stück weit ein Nachhausekommen! Ich werde auf viele bekannte Gesichter treffen, auch wenn sich die Mannschaft in den vier Jahren meiner Abwesenheit, von ganz wenigen Ausnahmen einmal abgesehen, natürlich stark verändert hat. Ich habe das Team aber auch wegen meines Sohnes Mirza regelmäßig verfolgt und sehe durchaus vorhandenes Potential. Jetzt beginnt für mich letztlich bereits die Planung im Hinblick auf die neue Saison. Ich kann es ehrlich gesagt kaum erwarten loszulegen!“  

Von seinen zukünftigen Trainerkollegen hat der inzwischen 50-Jährige ebenfalls bereits ein klares, positives Bild: „Muco macht auf mich einen sehr positiven Eindruck, ist ein sympathischer Kerl und ein äußerst engagierter Trainer, der eine hohe Wertschätzung innerhalb der Mannschaft genießt. Illi ist ein erfahrener Trainer, der nach einem schwierigen Start in der A-Klasse inzwischen alles wieder im Griff hat und auf mich einen sehr souveränen Eindruck macht. Gemeinsam wollen wir schon das eine oder andere BaKi-Motto aus der Vergangenheit aufleben lassen und möglichst an alte Erfolge anknüpfen.“ 

Werbung