Großer Bahnhof für Fritz Neuser

Fritz Neuser, deutsche Amateur-Radsport-Legende feierte mit rund 100 Gratulanten und hochrangigen Ehrengästen seinen 90. Geburtstag in den Geschäftsräumen seiner „Scuderia Auto-Neuser“ am Kleinreuther Weg. 

Dr. Oliver Tissot hielt zur Begrüßung zuerst eine humorvolle Laudatio auf den Jubilar und übernahm dann die Moderation der Geburtstagsparty.

Der Nürnberger Oberbürgermeister Marcus König gratulierte Fritz Neuser persönlich und machte ihm das Kompliment, dass er für seine 90 Jahre fantastisch aussehe, und dass wahrscheinlich die gute Nürnberger Luft ihren Beitrag dazu geleistet hätte. Es sei ihm eine Ehre, dass er zu seiner Geburtstagsparty eingeladen wurde. Er sprach über den Weg vom Radsportler, der seine Erfolge durch Muskelkraft errang, über den Motorsportler bis hin zum Autohändler, der in den Wirtschaftswunderjahren das Goggomobil als Händler des Jahres verkaufte. Zum Schluss war er einer der renommiertesten Ferrari-Händler Deutschlands. Marcus König betonte, dass sich der Pionier und Visionär Neuser immer durchgebissen, und nie aufgegeben hat. Fritz Neuser habe seine Karriere auf zwei Rädern begonnen und auf vier Rädern fortgesetzt. Nürnberg sei eine starke Region in Sachen Automobile. In der Region sind über 100.000 Menschen in dieser Branche tätig. Es wird immer Autos geben, auch wenn jetzt eine Transformation bevorsteht. Der Jubilar sei ein gutes Beispiel für junge Menschen: „Es tut gut, solche Pioniere in der Metropolregion zu haben“. Der Oberbürgermeister gratulierte zum 90. Geburtstag und zu 60 Jahren „Auto Neuser“.

Ministerpräsident a.D. Dr. Günter Beckstein schloss sich den Glückwünschen an. Er meinte, dass Arbeit jung halte und dass Fritz Neuser stolz auf sich sein kann. Seine Erfolge seien hart erarbeitet, sowohl als Radsportler und Olympiateilnehmer als auch als Motorsportler und Autohändler. Fritz Neuser war stets mit Ehrgeiz, Konsequenz und Zuverlässigkeit im Leben unterwegs. Das verdiene uneingeschränkte Hochachtung. Er musste sich alles mit Beharrlichkeit und Fleiß erarbeiten, betonte Dr. Beckstein. Er könne auf ein ereignisreiches Leben zurückblicken und noch auf noch einige gute Jahre vorausblicken. 

Nach Dr. Günther Beckstein sprach der Nürnberger Radsportjournalist Manfred Marr über die erfolgreiche Radsportkarriere Fritz Neusers und seine immer noch währende Verbundenheit zu seinem Heimatverein RC Herpersdorf, den er immer noch regelmäßig unterstützt. 

Fritz Neuser war in den 50iger Jahren einer der erfolgreichsten deutschen Amateur-Radsportler. Bereits mit 15 Jahren hat Fritz Neuser mit dem Radsport begonnen. Er holte sich in wenigen Jahren unzählige Siege bei Straßen- und Rundstreckenrennen. Er war ebenso bei Bahnradrennen sehr erfolgreich. Er holte sich mit 18 seinen ersten deutschen Amateur-Meistertitel auf Bahn und Straße und in den weiteren Jahren noch elf weitere deutsche Meistertitel. Im Jahr 1957 beendete Fritz Neuser seine Radsportkarriere mit insgesamt 337 Siegen. Danach widmete er sich dem Autorennsport und eröffnete schließlich ein Autogeschäft, wurde Fachhändler für Ferrari bis er vor ca. 15 Jahren damit in den Ruhestand ging. Danach eröffnete er ein Oldtimer-Geschäft und bietet dort ausgewählte Raritäten und Sammlerfahrzeuge an. 

Aber der Radsport beschäftigt den heute 90jährigen heute noch. Er unterstützt unter anderem seinen Heimatverein, den Radsportclub (RC) Herpersdorf, für den er zahlreiche Siege errang. Er schreibt auch in jedem Jahr den „Auto-Neuser-Preis“ aus, der heuer zum 60. Mal vergeben wurde.

Werbung