Neue Silberlinde schmückt Eingang der Löhe-Schule

Eine Silberlinde ziert seit kurzem ein lange ungenutztes Baumbeet vor der Wilhelm-Löhe-Schule in der Deutschherrnstraße. Den Baum haben Vertreterinnen und Vertreter der Wilhelm-Löhe-Schule, der Stiftung Bäume für Nürnberg und des Servicebetriebs Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) am Montag, 4. April 2022, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der ersten und zweiten Klasse der Wilhelm-Löhe- Grundschule am Schuleingang gepflanzt. Pfarrer Mark Meinhard, Leitender Direktor der Wilhelm-Löhe-Schule, und Margit Grüll, Gründerin der Stiftung Bäume für Nürnberg, freuen sich über einen besonderen Baum.

Bürgermeister und Erster Sör-Werkleiter Christian Vogel: „Als Bürgermeister und Sör-Chef freue ich mich über jeden Baum, der in Nürnberg gepflanzt wird. Dieser Baumstandort vor der Wilhelm-Löhe-Schule hat eine besondere Geschichte. Zur einen Hälfte gehört das Grundstück der Stadt, zur anderen der Schule. Das war wohl auch der Grund dafür, warum dieser seit Jahren verwaiste Standort nicht schon längst wieder bepflanzt wurde. Schön, dass wir nun gemeinsam mit der Schule und der Bäume für Nürnberg Stiftung diese Grenze überwinden konnten. Ein Grenzbaum, der verbindet. Und dass die Grundschülerinnen und Grundschülern der Löhe-Schule die Baumpatenschaft übernommen haben, rundet diese Pflanzaktion zusätzlich ab.“

Für Mark Meinhard, Leitender Direktor der Wilhelm-Löhe-Schule, passt der Baum und die damit verbundene Patenschaft wunderbar in ein Schulprojekt, dass sich mit dem Thema Umweltschutz befasst: „Die Klasse 1/2 wird sich als Patenklasse um den Baum bemühen. Insgesamt passt die Pflanzaktion sehr gut in den Prozess, welchen die Wilhelm- Löhe-Schule aus dem letzten Schuljahr 2020/2021mitgenommen hat: das Bedenken der Nachhaltigkeit. Unsere Grundschule führt aktuell ein Projekt mit der ‚Ackerdemie‘ durch: Die Bereitstellung von Ackerfläche im Schulgelände, um selbst Pflanzen zu setzen, zu pflegen und Früchte zu ernten. Im Verbund mit den Kirchengemeinden aus Nürnberg hat die Schule zudem eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 100 Kilowattstunden installiert, welche nun Jahr für Jahr um weitere 100 Kilowattstunden erweitert werden soll. Zudem geht die Löhe-Schule die Frage der Kohlenstoffdioxid-Reduktion auf dem Schulweg an: Ein Pilotprojekt versucht, nachhaltig auf das Bring- und Holverhalten für die Schülerinnen und Schüler im Blick auf den Fahrweg zur Schule Einfluss zu nehmen. Unsere Mensa bemüht sich um den en weitgehenden Verzicht auf Umverpackungen, um weiter Müll zu reduzieren. In der Summe ist noch viel zu tun, aber der Blick ist geweitet und die Aufgaben liegen klar vor uns.“

Auch Stiftungsgründerin Margit Grüll freut sich über den Baumzuwachs: „Die Bäume für Nürnberg Stiftung unterstützt seit 2014 die Stadt Nürnberg dabei, die Anzahl der Bäume zu erhöhen und damit mehr Grün in die Stadt zu holen. Der Baumbestand in Nürnberg ist nicht ausreichend, vor allem fehlen bei uns Straßenbäume. Die Anzahl der von der Stiftung finanzierten Bäume ist inzwischen bei 120 Stück angekommen. Wir werden in jedem Jahr mindestens zehn weitere Bäume pflanzen lassen. Die Silberlinde in der Deutschherrnstraße macht in diesem Jahr den Anfang. Neben dem Pflanzen von Straßenbäumen wollen wir auch mit naturpädagogischen Maßnahmen das Verständnis für das Aufwachsen und die Pflege von Bäumen verstärken. Dafür arbeiten wir seit einigen Jahren mit Nürnberger Schulen zusammen. So konnte die Stiftung bereits sechs Schulhöfe mit Bäumen verschönern. Wichtig bei diesen Bäumen auf Schulhöfen ist, dass, mit Begleitung einer Lehrkraft, Schülerinnen und Schüler für die Betreuung und vor allem das Wässern der Bäume die Verantwortung übernehmen. Die Silberlinde, die hier vor der Wilhelm- Löhe-Schule gepflanzt wurde, wird bestimmt die optimale Pflege und Betreuung bekommen. Ich bin mir sicher, dass die Schülerinnen und Schüler sich an dem Baum schon im kommenden Sommer erfreuen können. Jeden Tag wieder, wenn sie an diesem Baum vorbei in ihre Schule gehen.“

Werbung