Südwestpark:  Nachhaltige Standortentwicklung und Arbeitswelten im Wandel

Nachhaltigkeit ist wohl das wichtigste Thema des 21. Jahrhunderts. Die Xtra-Redaktion sprach mit D-aniel -Pfaller, Geschäftsführer der Südwestpark GmbH -Nürnberg.

Herr Pfaller, Nachhaltigkeit ist ein umfassender Begriff, was verstehen Sie darunter?

Für die Immobilienprojekte unsere Unternehmensgruppe DV Immobilien, zu auch der Südwestpark Nürnberg gehört, bedeutet Nachhaltigkeit verantwortungsvoll zu handeln und den Menschen und die Umwelt im Fokus zu haben. Nachhaltig wirtschaftlicher Erfolg beruht auf langfristiger Sichtweise und ganzheitlicher Betrachtung, also auch entlang der gesamten -Wertschöpfungskette. 

Nachhaltigkeit ist in aller -Munde, auch im Südwestpark?

Nachhaltiges Wirtschaften und partnerschaftliche Kooperation genießen im SÜDWESTPARK einen hohen Stellenwert. Diese Philosophie spiegelt sich in zukunftsgerichteten Lösungen, die stets verantwortungsbewusst mit Ressourcen umgehen. Unsere multifunktionalen Gebäudekonzepte sind mit modernster Technik ausgestattet und schaffen eine hohe Energieeffizienz. Dies ist ein wichtiger Faktor, der auch zu günstigen Betriebskosten im SÜDWESTPARK beiträgt und dafür sorgt, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis in jeder Hinsicht überzeugt.

Können sie praktische -Beispiele nennen?

14 Hektar parkartig gestaltetes Areal, repräsentative Architektur und Flächengestaltung, hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, ressourcenschonende Beleuchtungskonzepte, Photovoltaikanlagen mit CO2-freier Energieerzeugung, E-Ladesäulen mit Sonnenstrom und begrünte Fassaden für bessere Luft, dies sind nur einige Punkte. Wir bieten unseren Kunden und Besuchern neben 4000 Parkplätzen auch einen eigenen S-Bahn Haltepunkt. Mit unserer kostenfreien Fahrradgarage ,,Fahrradpark“ stehen den Fahrradpendlern weitere 100 überdachte Stellplätze sowie Spinds, Duschen und E-Bike-Ladestationen zur Verfügung. Auch Elektroautos können an 40 Ladestationen Strom ,,tanken“. Dieser kommt aus unseren eigenen Photovoltaikanlagen, die von unserem Facility-Management-Teams gesteuert werden.

Welche Veränderungen hat Nachhaltigkeit am Standort bewirkt?

Gerade erfährt die Arbeitswelt einen tiefgreifenden Wandel. Klassische Bürokonzepte mit gleichförmigem Erschließungsgang oder eng besetzten Großräumen sind nicht mehr zukunftsgerichtet. Stattdessen prägen neu gestaltete Bürokonzepte mit Kreativräumen, Meeting- und Rückzugsbereichen für konzentriertes Arbeiten das Corporate Identity des Unternehmens. Ob New Work & Arbeitskultur, Work-Life-Balance, Nachhaltigkeit oder Lage und Infrastruktur – der Südwestpark ermöglicht ein modernes und effizientes Arbeiten zentral in der Metropolregion Nürnberg, und punktet nicht nur mit einer perfekten Infrastruktur, sondern auch mit  umfassenden Angeboten in Sachen Nahversorgung, Kinderbetreuung, Gastronomie oder Fitness. Stillstand kennen wir nicht. Wir entwickeln uns stetig weiter und arbeiten mit unseren Kunden und Kooperationspartnern an neuen Ideen und Lösungsansätzen, nicht nur im Umweltbereich.

Werbung