Kreativ und innovativ durch die Corona-Krise Adolf-Reichwein-Schule Nürnberg als Vorzeigeprojekt ausgezeichnet

In einer ersten Auszeichnungsrunde wurden bayernweit knapp 200 Schulen für ihre Leistungen während der Pandemie ausgezeichnet.

Die private Adolf-Reichwein-Schule ist den Herausforderungen der Corona-Pandemie kreativ, mutig und mit Herz begegnet. Für ihr innovatives und kreatives Konzept, bei dem der Blick auf die Schülerinnen und Schüler und der Erhalt des ganzheitlich ausgerichteten Ganztagskonzepts auch unter Pandemiebedingungen im Fokus stand, wurde die Schule mit 1000 € ausgezeichnet. Herr Prof. Dr. Piazolo dankt der Adolf-Reichwein-Schule für „herausragendes Maß an Eigenverantwortung, Ideenreichtum und Engagement bei der Gestaltung coronabedingter Abläufe“.

Die Corona-Pandemie hat den Schulbetrieb völlig auf den Kopf gestellt. Innerhalb kürzester Zeit musste der Unterricht an ganz neue Gegebenheiten angepasst werden und muss es immer noch. Dazu waren und sind insbesondere Kreativität und Einsatz seitens der Lehrkräfte und auch der Schulleitungen notwendig. An der Adolf-Reichwein-Schule wurde digital verbunden gemeinsam vielfältig Sport gemacht, musiziert, gekocht, gerätselt und gespielt. Projektarbeit wurde ebenso in den virtuellen Raum verlegt wie gemeinsames Arbeiten, interaktives Lernen, Diskussionsrunden und individuelle Förderung.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website „Offenes Haus- Ganztag unter Pandemiebedingungen“: https://offeneshaus.arsnbg.de/ganztag-unter-pandemiebedingungen

Werbung