Nach einem Jahr Pause findet die Freizeit Messe heuer wieder vom 9. bis 13. März in den Hallen der Messe Nürnberg statt. Sie läutet das Frühjahr mit den Schwerpunkten Touristik, Garten und Outdoorfreizeitbeschäftigungen ein. Rund 350 Aussteller sind in diesem Jahr mit an Bord und präsentieren in fünf Hallen die Themen „Haus und Garten“, „Allride Activ und Outdoor“, „Touristik“ sowie „Caravans und Reisemobile“. Im Freien, neben der Halle 12, ist ein Food-Truck-Park eingerichtet, in dem sich die Besucher mit leckerem Essen versorgen können.
Die Erwartungen sind sowohl bei der Veranstaltungsgesellschaft AFAG als auch bei den Besuchern hoch. Im Jahr 2020 fand die letzte „Freizeit“ kurz vor dem Lockdown statt. Die beiden Geschäftsführer der Messegesellschaft AFAG, Henning und Thilo Könicke, freuen sich auf den Re-Start.
Durch die beengte Hallensituation (in diesem Jahr stehen für die Freizeit Messe leider nicht so viele Hallen zur Verfügung wie in den letzten Jahren), musste die in der Freizeit Messe integrierte Whisk(e)y-Messe „The Village“ erstmals ausgelagert werden. Sie findet deshalb erst am 2. und 3. April in den Messehallen statt.
Bei der Freizeit Messe treffen Branchen aufeinander, die in den vergangenen zwei Jahren unterschiedliche Entwicklungen durchlebt haben. Während der internationale Tourismus zeitweise völlig zum Erliegen kam, hatten die Ziele im eigenen Land eine stärkere Nachfrage erfahren. Durch die zunehmenden Lockerungen herrscht in der Reisebranche wieder Zuversicht. Zahlreiche Reiseveranstalter, Reisebüros und Hotelleitungen hoffen auf einen starken Sommer und freuen sich, den Besuchern der Freizeit Messe ihre Angebote präsentieren zu dürfen.
Die Caravaning Branche befindet sich seit Jahren im Höhenflug. Sie erlebte in der Pandemie einen zusätzlichen Boom, wobei durch internationale Lieferengpässe das Angebot jedoch verknappt war. Auf der Freizeit Messe werden den Interessierten rund 50 Markenmodelle gezeigt und Informationen darüber bereitgehalten.
Die Fahrrad-Anbieter erlebten ebenfalls eine hohe Nachfrage. Auch da gab es zeitweise Lieferengpässe. Auf der Freizeit Messe zeigen zahlreiche Anbieter ihre Modelle – von City-Rädern über Mountainbikes bis hin zu Pedelecs und E-Bikes reicht die Präsentation.
Der Lichtblick in der Pandemie war das heimische Grün in Gärten, auf Balkonen und Terrassen. Dazu gibt es auf der Messe wieder neue Ideen und hilfreiche Tipps von den Profis vor Ort.
Die Freizeit Messe 2022 findet vom 9. bis 13. März im Nürnberger Messezentrum statt. Die Ticketschalter sind wieder geöffnet. Empfohlen wird jedoch, sich die Tickets online zu beschaffen. Das erspart längere Wartezeiten vor den Kassen.
Außerdem finden bei Online-Buchungen mehrere Gewinnaktionen statt. Info darüber unter www.freizeitmesse.de
Die Freizeit Messe findet von Mittwoch, den 9. März bis Sonntag, den 13. März, statt. Am Freitag, den 11. März und Samstag, den 12. März, findet vor dem Messe-Eingang (Eingang Mitte) eine Impfaktion statt. Die Impfungen werden dort von 10 bis 17 Uhr durchgeführt. Die dort Geimpften erhalten je ein kostenloses Ticket für die Freizeit Messe.
Für die Besucher der Freizeit Messe gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP 2-Maske sowie die 2G-Regel. Parkplätze sind reichlich vorhanden. Vom NCC West bis zum Ende der Beparkungszone (auf der Breiten Straße) und zurück zum NCC West bzw. Eingang West sind mehrere Bus-Shuttles im Einsatz. Zudem ist die Messe mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.
Alle Infos zur Freizeit Messe und über den Ticket-Verkauf, Preise, Aktionen u.v.m., finden sich im Internet unter www.freizeitmesse.de