Der älteste Kunstverein Deutschlands, der Kunstverein Nürnberg – Albrecht Dürer Gesellschaft, erhält von der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft 7.000 Euro. Diese Summe haben die Kund*innen der VAG gespendet, als Dankeschön, dass die VAG 2020 Stoffmasken beschafft und zur Verfügung gestellt hat.
„Wir wollten mit den Stoffmasken kein Geld verdienen. In der Albrecht Dürer Gesellschaft haben wir eine sehr würdige In- stitution für die Spende gefunden. Für den Kunstverein hat die Pandemie noch gravierendere Einschnitte gebracht als für die VAG. Wir möchten diese traditionsreiche Nürnberger Institution gerne unterstützen, damit sie auch in Zukunft spannende zeitgenössische Kunst präsentieren kann. Dies kommt auch Künstler*innen zugute“, sagt Tim Dahlmann-Resing, Vorstand Technik und Marketing der VAG.
„Wir freuen uns riesig“, strahlt Milan Ther, Direktor des Kunstvereins. „Die inzwischen fast zwei Jahre andauernde Pandemie hat uns nicht geschont. Wir hoffen, dass wir wie- der Besucher*innen unter normalen Bedingungen zu den vielen Veranstaltungen und Ausstellungen, die wir planen, einladen dürfen. Das Geld aus dem Maskenverkauf werden wir in das Jahresprogramm investieren. Wir freuen uns, wenn wir auch Spender*innen in unseren Ausstellungsräumen am Milchhof begrüßen dürfen.“
Die Albrecht Dürer Gesellschaft ist der älteste deutsche Kunstverein und wurde 1792 gegründet. Sie ist gemeinnützig. Über einen Verein finanziert der Kunstverein teilweise seine Arbeit. 2011 wurde dem Verein der Preis für Kunstvereine verliehen, der gemeinsam von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine und der Kunstmesse Art Cologne vergeben wird. 2017 erhielt der Kunstverein Nürnberg den Kulturpreis der Stadt Nürnberg.