Liebe Leserinnen und Leser,
das Jahr 2021 neigt sich dem Ende – und ich nutze die Gelegenheit, mich bei den Nürnbergerinnen und Nürnbergern zu bedanken. Zunächst möchte ich mich bedanken, dass viele Menschen in unserer Stadt hervorragend bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie mitgewirkt haben. Die Maßnahmen, die staatlicherseits verhängt wurden, haben vielen Menschen Enormes abverlangt. Da denke ich an die Schülerinnen und Schüler, die über lange Zeit nicht ganz normal in die Schule gehen konnten. Ich denke an die Unternehmerinnen und Unternehmer vieler Sparten, die unter einem Lockdown und anderen Maßnahmen zu leiden hatten. Ich denke aber auch und ganz besonders an alle, die im medizinischen oder pflegerischen Bereich tätig sind. Ihnen allen und vielen mehr danke ich für ihr Zutun. Es war wahrlich nicht leicht.
Der Weg aus dieser Pandemie heraus geht über das Impfen. Die Stadt Nürnberg hat innerhalb weniger Wochen vier Impfstellen fast „aus dem Boden gestampft“ um möglichst große Kapazitäten zu schaffen. Wenn genügend Impfstoff geliefert wird, können wir über diese Impfstellen 19.000 Impfungen pro Woche verabreichen. Hinzu kommen noch die Impfungen, die bei Ärzten und Betriebsärzten geleistet werden. Ich danke allen, die sich bereits jetzt für die Impfung entschieden haben. Diejenigen, die noch Zweifel haben, bitte ich: Lassen Sie sich impfen. Die Impfstoffe sind sicher, wirksam und schützen vor schweren Verläufen.
Wenn ich in das neue Jahr blicke, hoffe ich, dass wir bei den Impfungen noch besser vorankommen und es seitens des Bundes klar wird, wie die Impfkampagne verstetigt werden kann. Die Impfzentren wieder zu schließen, um sie kurz darauf abermals hochzufahren, das kann nicht das Vorgehen sein.
In der Pandemie hat unsere Stadtgesellschaft aber auch gezeigt, wie Zusammenhalt geht. Trotz der schwierigen Zeiten für alle Nürnbergerinnen und Nürnberger haben sich Initiativen und Nachbarschaftshilfen gegründet, hat man sich gegenseitig geholfen und unter die Arme gegriffen. Dies wünsche ich uns allen und mir persönlich für das neue Jahr 2022! Bleiben Sie bitte gesund und lassen Sie uns gemeinsam mit Optimismus in das neue Jahr blicken.
Frohe Weihnachten und alles Gute wünscht Ihnen
Marcus König