„Alle Marken und Services sind in Nürnberg an einem einzigen Standort zusammengeführt worden: „es ist das erklärte Ziel der BMW Group für ihre Kunden das beste Premiumerlebnis in der Automobilindustrie hier zu schaffen. Hier in unserer neuen BMW-Niederlassung in Nürnberg stellen wir konsequent den Kunden in den Mittelpunkt. Entsprechend haben wir unser Produktangebot und insbesondere auch das Angebot an Dienstleistungen weiter ausgebaut.“, so der Niederlassungsleiter Thomas Fischer bei der Pressevorstellung des 50 Millionen-Euro-Projektes.
Die BMW Group eröffnete am 5. Oktober ihre -„Mega“-Niederlassung in der Max-Ottenstein–Straße in Nürnberg in der Nähe des Fernsehturms. Es war eine Fertigstellung mit Verzögerung – bereits 2008 sollte nach dem Spatenstich der Bau der Niederlassung beginnen. Aber eine Abklärung über die Bodenbeschaffenheit des ehemaligen Cebal-Geländes und die damals einsetzende Wirtschaftskrise legten das Bauvorhaben erst mal auf Eis.
Nun steht, dreizehn Jahre später, die Mega–Niederlassung nach 2jähriger Bauzeit in vollem Glanze da. An diesem Standort sind erstmals alle drei Marken der BMW Group, BMW, MINI und BMW-Motorrad, unter einem Dach vereint. In der neuen Niederlassung finden die Kunden Neu- und Gebrauchtfahrzeuge.
Das Serviceberater-Team steht nicht nur auf den befahrbaren Plätzen bereit, sondern auch von Montag bis Freitag mit einen Schnell-Service. Ein 24h-Service-Terminal erlaubt die Fahrzeugabgabe und -abholung rund um die Uhr – auch die Bezahlung ist zu jeder Zeit möglich. Das sind jedoch nur einige Punkte aus dem neuen Serviceprogramm.
Die neue Niederlassung ist aktuell auf die Bedürfnisse der Elektromobilität vorbereitet. An 14 Ladepunkten ist eine Schnellladung AC/DC mit bis zu 50 kW möglich. Auf den Kundenparkplätzen sind öffentlich zugängliche Ladesäulen installiert, die auch außerhalb der Betriebszeiten genutzt -werden können. Ein Ausbau der Ladestationen ist in Planung.
Die BMW Group hat mit dem Bau ganzheitliche Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung in den Mittelpunkt gestellt. Die BMW-Niederlassung beschäftigt aktuell über 300 Mitarbeiter, davon knapp 50 Auszubildende.