Der Traditionsverein „SC Nürnberg 04 Maxvorstadt“ und seine Ringer

Tradition wird im Sportclub Nürnberg 04 Maxvorstadt (SCN 04) sehr großgeschrieben. Am 13. Juni 1904 wurde er von siebzehn Nürnberger „Schwerathleten“ unter dem Namen
„1. Athletenclub Maxfeld 04“ gegründet und hat sich im Laufe der Jahre zum „SC Nürnberg 04 Maxvorstadt“ gewandelt. Neben dem Ringen wurden zu Anfang auch das Gewichtheben und die Artistik aktiv gepflegt. Die Übungsabende fanden im „Tivoli“ am Maxfeld statt, daher der Name „Maxvorstadt“ im Vereinslogo. Der Sportverein hat seit seiner Gründung einige Welt-, Europa- und Deutsche Meister und Olympiasieger im Ringen hervorgebracht und hat somit in diesem Kampfsport Geschichte geschrieben. 

Das Flagship, die Ringerabteilung, musste jedoch vor wenigen Jahren einen herben Rückschlag einstecken. Der damalige Abteilungsleiter verließ die Ringerabteilung unvorbereitet und nahm auch für den Verein wichtige Unterlagen mit. Einige Athleten verließen ebenfalls den Verein, und so musste die Ringerabteilung sportlich völlig neu aufgestellt werden. 

Sensationell war, dass der Trainer Ghasem Ghassabian, Teacher United World Wrestling, als Headcoach für den Verein gewonnen werden konnte. Durch seine exzellenten Verbindungen zum Ringersport und durch die Unterstützung seines kommisarischen Abteilungsleiters Abdulghafur Karimzada (CEO Graf & Kittsteiner) konnten neue Sportler für den Verein angeworben werden. Das brachte die Ringerabteilung wieder in die Höhe und es finden endlich wieder spannende Wettbewerbe in der Sporthalle in der Rollnerstraße statt. Derzeit kämpfen die Ringer in der Bayernliga Nord. 

Der 1. Vorstand des SCN 04, Walter Vogl, zeigt sich über die Entwicklung seiner Ringerabteilung überaus erfreut und dankbar. Er ist stolz auf „seine“ Ringer, haben sie doch eine lange Tradition im Verein. Er betonte in einem Interview auch, dass der SC Nürnberg 04 und seine Abteilungen für jedermann offenstehen und jeder sich dort umschauen und ein kostenloses Probetraining absolvieren kann. Die Trainer, so auch Ringer-Jugendleiter André Bordihn, sind alle vom Bayerischen Landessportverband zertifizierte Übungsleiter. Das Kinder- und Jugendtraining ist in dem Verein traditionsgemäß von zentraler Bedeutung. Freude am Sport, faires Verhalten, aber auch Leistungsorientierung sind für das Training die tragenden Pfeiler. Der Verein bezeichnet sich heute als ein Verein für Jung und Alt im Herzen der Nürnberger Nordstadt. Außer dem Ringen umfasst das aktuelle Sportangebot noch andere Sportarten wie z. B. Tischtennis, Gymnastik und Aerobic. Der SCN 04 besitzt einen sehr gut ausgestatteten Kraftraum und zwei Bundeskegelbahnen.

Werbung