Dank für ein zweites Leben – Messechef Dr. Roland Fleck organisiert Spenden-Aktion für Klinikum Nürnberg

Manchmal ist das Leben von einem auf den anderen Tag ein ganz anderes. Das erfuhr auch Dr. Roland Fleck, CEO der NürnbergMesse Group. Vor drei Jahren erlitt der heute 60-Jährige eine akute Aorten-Dissektion. Fleck über- lebte die schwere Erkrankung dank der hervorragenden Behandlung der Spe- zialisten des Herz-Gefäß-Zentrums am Klinikum Nürnberg. Als Dank für sein „zweites Leben“ sammelte er jetzt anlässlich seines 60. Geburtstages Spen- den, die er dem Klinikum Nürnberg für das geplante Skills Labder Paracel- sus Medizinischen Privatuniversität Nürnberg überreichte.

18. 000 Euro umfasst der Scheck, den der langjährige Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg und heutige CEO der NürnbergMesse Group im kleinen Kreis diese Woche dem Chef der Herzchirurgie des Klinikums Nürnberg, Prof. Dr. med. Theodor Fischlein, im Beisein des Vorstandsvorsitzenden des Klinikums, Prof. Dr. med. Achim Jockwig, überreichte. Anlässlich seines runden Geburtsta- ges hatte Dr. Fleck – obwohl pandemiebedingt keine Feier stattfinden konnte – die Devise „Spenden statt Schenken“ ausgegeben und die gespendete Summe dann noch großzügig aufgestockt.

„Ich bin den behandelnden Spezialisten am Herz-Gefäß-Zentrum des Klinikums Nürnberg unendlich dankbar. Sie haben mir ein zweites Leben geschenkt“, sagt Dr. Roland Fleck. Nachdem der Riss in der Gefäßwand bei ihm diagnosti- ziert worden war, habe sein Leben an einem seidenen Faden gehangen: „Nur dank der Fachkompetenz der Mediziner habe ich überlebt und konnte meinen 60. Geburtstag erleben. Dafür sage ich herzlich danke und will mit dieser Ak- tion symbolisch etwas zurückgeben, was dem Medizinernachwuchs zu Gute kommen soll.“

Die Geldspende fließt nun in das geplante Skills-Lab des Klinikums Nürnberg, an dem die Studierenden der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Nürn- berg (PMU) in realitätsnahen klinischen Szenarien medizinische Alltags- und Notfallsituationen trainieren. „Sie lernen dort unter anderem, die Rolle der Pa- tienten einzunehmen und erweitern dadurch ihren Blickwinkel“, erklärt der Chef der Herzchirurgie am Klinikum Nürnberg, Prof. Dr. med. Theodor Fisch- lein, der zugleich Vize-Rektor der PMU ist.

„In der Ausbildung von Ärzten und Ärztinnen ist eine stetige Weiterentwick- lung mit Nutzung aller digitalen Möglichkeiten unverzichtbar“ ergänzt Prof. Dr. med. Achim Jockwig, Vorstandvorsitzender des Klinikums Nürnberg. „Das Klini- kum Nürnberg ist Herrn Dr. Fleck deshalb sehr dankbar für seine großzügige Spende, auch wenn sie einen dramatischen Anlass hatte. Umso mehr freut es uns, dass er das alles gut überstanden hat.“

Als Dank für sein zweites Leben spendet der CEO der NürnbergMesse Group, Dr. Roland Fleck (2.v.li.), 18.000 Euro für das neue Skills Lab der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) am Klinikum Nürnberg. Herzchirurg Prof. Dr. med. Theodor Fischlein, (2.v.re), Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. med. Achim Jockwig (re.) und Dr. Stephan Kolb, Leiter Bildung und Wissenschaft (li.) freuen sich. Foto: Giulia Iannicelli

Werbung