„Großer Bahnhof“ für das neue Burgcafé-Beer auf der Kaiserburg

„Ein wichtiger Meilenstein für das Wahrzeichen von Nürnberg ist geschafft. Im neu eröffneten Burgcafé können alle Gäste ab sofort ein kulinarisches Angebot mit beeindruckendem Blick über die Stadt genießen“, so Finanz- und Heimatminister Albert Füracker bei der Eröffnung des Cafés hoch über den Dächern Nürnbergs, das die bekannte Familie Rößler, Inhaber Café Beer in der Breiten Gasse, vom Bayerischen Staat gepachtet hat. Im Rahmen der sechsjährigen Burg-Sanierung wurde endlich ein kulinarischer Anlaufpunkt auf der Burg eingerichtet.
Bei strahlender Oktober-Sonne eröffnete das Burgcafé auf der Kaiserburg. Martin Rößler, TV-Konditor beim Bayerischen Rundfunk und Schokoladensommelier, seine Ehefrau Sabine und Tochter Leila freuten sich über die hochrangigen Eröffnungs-Besucher. Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Staatsminister Albert Füracker, Oberbürgermeister Marcus König und zahlreiche Landtagsabgeordnete waren gekommen, um der Familie Rößler zu ihrem neuen Projekt Eröffnung zu gratulieren.
Für die zwei, von 2015 bis 2021 durchgeführten, großen Baumaßnahmen hat der Freistaat über 26 Millionen Euro investiert. Zu dem neu geschaffenem Café wurde der Wehrgang vom Kastellansgebäude bis zur Hasenburg saniert und kann nun im Rahmen von Sonderführungen besichtigt werden. Neu ist auch der Museumsshop, in dem auch die Ticket für die Burg-Besichtigungen erworben werden können. Zudem wurde ein Multifunktions-Saal gestaltet, in dem in Zukunft Veranstaltungen aller Art abgehalten werden. Wege und Toiletten sind auch für Menschen mit Beeeinträchtigungen eingerichtet worden. „Die Kaiserburg ist das Wahrzeichen Nürnbergs – weithin sichtbar und sowohl bei Einheimischen als auch bei Touristen beliebt“, betonte Oberbürgermeister Marcus König. Er bedankte sich bei Ministerpräsident Söder und Finanzminister Füracker für die hohen Investitionen, die aus der Burg jetzt ein wirkliches „Schatzkästlein“ machten.
Nach den Reden und einem kleinen Rundgang ließen sich die Gäste Kaffee und Kuchen im „Burgcafé“ schmecken, für das künftig Rößler-Tochter Leila verantwortlich ist.

Werbung