Erneuerung der Fahrbahndecke auf Bundesstraße 4

Zwischen den Nürnberger Stadtteilen Boxdorf und Buch wird im Zeitraum vom 27. September bis voraussichtlich Anfang November die Fahrbahndecke erneuert.
Das Staatliche Bauamt Nürnberg saniert in Zusammenarbeit mit der Stadt Nürnberg, Servicebetrieb Öffentlicher Raum, zwischen dem 27. September und voraussichtlich Anfang November, die Bundesstraße 4 zwischen den Nürnberger Ortsteilen Boxdorf und Buch. Auf rund 1,5 km Länge wird in beide Fahrtrichtungen eine neue Fahrbahndecke eingebaut. und am südlichen Bauende die Kreuzung B4 – Bucher/Kraftshofer Hauptstraße der Stadt Nürnberg saniert. Die Sanierung jeder Richtungsfahrbahn der B 4 dauert etwa zwei Wochen.
Während dieser Zeit wird sie für den Verkehr vollständig gesperrt sein. Der Verkehr wird mit einer Fahrspur pro Fahrrichtung auf der anderen, von den Bauarbeiten nicht betroffenen Fahrbahn geführt. Dadurch ist keine großräumige Umleitung nötig. Der Knotenpunktast Bucher Hauptstraße bleibt während der vierwöchigen Deckensanierung vollständig gesperrt.
In einer gemeinsamen Baumaßnahme sanieren das Staatliche Bauamt Nürnberg und der Servicebetrieb öffentlicher Raum der Stadt Nürnberg die Bundesstraße 4 zwischen den Nürnberger Stadtteilen Boxdorf und Buch. Gleichzeitig wird im unmittelbaren Anschluss an den vom Staatlichen Bauamt Nürnberg betreuten Streckenabschnitt die von der Stadt Nürnberg betreute Kreuzung Bucher/Kraftshofer Hauptstraße ebenfalls instandgesetzt.
Die Fahrbahn der Bundesstraße weist in diesem Bereich viele Schadstellen in Form von Verdrückungen und Rissen auf. Sie muss daher saniert werden, bevor diese Schäden die tieferliegenden Schichten erreichen. Hierzu wird die Deck- und Binderschicht abgefräst und ein neuer Fahrbahnbelag eingebaut.
Die Kreuzung Bucher/Kraftshofer Hauptstraße wird ebenfalls in zwei Abschnitten saniert. Hierfür ist es notwendig, die Bucher Hauptstraße, sowie die Kraftshofer Hauptstraße im Kreuzungsbereich mit der Bundesstraße 4 für ca. 4 Wochen für den Kreuzungsbereich. In diesem Abschnitt ist mit zeitweiser Sperrung einzelner Bereiche zu rechnen. Der gesamte Verkehr kann hierbei bereits wieder auf den neu sanierten Fahrbahnen geführt werden.
Bis voraussichtlich 6. November d. J. sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.
Das Staatliche Bauamt Nürnberg und der Servicebetrieb öffentlicher Raum der Stadt Nürnberg bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die baustellenbedingten Beeinträchtigungen, sowie um erhöhte Aufmerksamkeit im Umfeld der laufenden Baustelle.

Werbung