1. September 2021 startete für 145 Auszubildende das Berufsleben in der Feser-Graf Gruppe. Damit übertrifft das Unternehmen den eigenen Rekord aus 2019 erneut.
Zum Ausbildungsstart 2021 überbietet die Feser-Graf Gruppe ihren letzten Einstellungsrekord von 135 um weitere 10 Ausbildungsplätze und liegt mit 145 neuen Auszubildenden sogar über dem Vorkrisenniveau. 61 der Auszubildenden starten zum 1. September im kaufmännischen Bereich, 84 im technischen Bereich. Damit ist die Automobilhandelsgruppe auch in diesem Jahr einer der größten Ausbildungsbetriebe der Region Mittelfranken und das trotz der anhaltenden Corona-Pandemie. Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen und so fand die Begrüßung der neuen Auszubildenden, wie auch im letzten Jahr, nicht zentral für alle gemeinsam, sondern aufgeteilt auf die jeweiligen Lehrbetriebe statt. Stellvertretend für alle Betriebe der Feser-Graf Gruppe begrüßten der geschäftsführende Gesellschafter Wilhelm Graf (Feser, Graf & Co. Automobil Holding GmbH) und Geschäftsführer Markus Kugler (Feser, Graf & Co. Automobil Holding GmbH) gemeinsam mit Geschäftsführer Bozidar Bukal (Auto Zentrum Nürnberg-Feser GmbH) die Auszubildenden des Standortes Nürnberg-Süd erstmals auf der Dachterrasse der im vergangenen Jahr fertiggestellten Feser-Graf Unternehmenszentrale in der Nürnberger Heisterstraße. Die Führungskräfte bedankten sich bei den Auszubildenden, dass sie sich für eine berufliche Karriere in der Feser-Graf Gruppe entschieden haben und forderten sie gleichzeitig auf, sich von Anfang an während ihrer drei- bis dreieinhalbjährigen Ausbildung zu engagieren. Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Dienstleistungsbereitschaft spielen eine wichtige Rolle. Um ihre Botschaft allen 145 Berufseinsteigern mit auf den Weg geben zu können, richteten die Geschäftsführer der Holding Markus Kugler und Till Heinrich (beide Feser, Graf & Co. Automobil Holding GmbH) zusätzlich persönliche Worte per Video an die Auszubildenden. Dieses Video wurde auf einem USB-Stick zusammen mit einem kleinen Begrüßungspaket überreicht.
Zukunftsbewusstsein in allen Bereichen
Herr Kugler betont, dass die Feser-Graf Gruppe großen Wert auf eine hervorragende Ausbildung der eigenen Nachwachskräfte legt: „Wir fühlen uns besonders jetzt gegenüber den jungen Menschen aus der Region verpflichtet und investieren deshalb sehr viel in unsere Azubis und damit auch in unsere Zukunft als erfolgreiches Unternehmen“. Insofern haben die jungen Berufsanfänger die richtigen Weichen für eine vielversprechende Zukunft bereits gestellt, so der Geschäftsführer. Neben dem Berufsschulunterricht bilden zusätzliche interne Weiterbildungsmaßnahmen das Fundament für die Entwicklung der Auszubildenden. Auch ein berufsbegleitendes Studium wird durch das Unternehmen aktiv gefördert. Zudem arbeitet die Gruppe eng mit regionalen Weiterbildungsinstituten zusammen, um seinen Nachwuchs auch nach der Ausbildung gezielt zu trainieren und auf die Karriere vorzubereiten. Auch im Beruf des Mechatronikers wird großer Wert auf Fortschritt gelegt: Erstmalig bildet die Unternehmensgruppe gleich viele Kfz-Mechatroniker für System- und Hochvolttechnik aus wie reguläre Kfz-Mechatroniker, was deutlich für den voranschreitenden Wandel hin zur Elektromobilität spricht. Nach der Aufnahme der Motorradmarke Ducati im Produktportfolio im April 2021, freut sich die Feser-Graf Gruppe über einen weiteren neuen Ausbildungsberuf: der erste Zweiradmechatroniker startet zum 1. September bei Ducati Nürnberg (Feser Zweirad GmbH). Die Unternehmensgruppe bildet darüber hinaus jährlich zwölf weitere Berufe aus: Automobilkaufmann (m/w/d), Kaufmann für Büromanagement (m/w/d), Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d), Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d), Kfz-Mechatroniker (m/w/d), Kfz-Mechatroniker für System- und Hochvolttechnik (m/w/d), Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker (m/w/d), Kfz-Lackierer (m/w/d), Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d), Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d) und ebenfalls erstmalig den Kaufmann für IT-Systemmanagement (m/w/d).
Die Feser-Graf Gruppe
Das traditionsreiche Familienunternehmen gehört mit über 2.000 qualifizierten Mitarbeitern in 53 Betrieben zu den führenden Automobilhandelsgruppen Deutschlands und den größten Ausbildungsbetrieben der Region. Als automobiler Full-Service-Anbieter verkauft die Unternehmensgruppe rund 60.000 Fahrzeuge pro Jahr und bietet einen ständigen Fahrzeugbestand von über 6.000 verschiedenen Modellen an. Das Produktportfolio erstreckt sich über die Konzernmarken Audi, Lamborghini, SEAT, CUPRA, ŠKODA, Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Porsche (Service), sowie Jaguar, Land Rover, Renault, Dacia und die Motorradmarke Ducati.
Weitere Informationen auf www.feser-graf.de