Lastenfahrräder – der neue Trend

Einer der ersten Lastenfahrräder, die man schon vor Jahren in den -Städten gesehen hat, waren die gelben Dienstfahrzeuge der Deutschen Post. Die „Postboten“ mussten keine schweren Taschen mehr schleppen, sondern konnten mit diesen speziellen Fahrrädern leichter und schneller ihre Lasten transportieren. Oder nehme man als Beispiel die Rik-schas, die für Sightseeing-Touren in vielen Städten eingesetzt werden, auch sie zählen zu den Lastenfahrrädern. In neuerer Zeit entdecken viele Firmen und auch Privatleute das Lastenfahrrad für sich. Ob für Kinder- und Hundetrans-porte oder für Einkäufe – die Räder sind praktisch, parkplatzsparend und umweltfreundlich. Auch viele Firmen verwenden Lastenfahrräder für Lieferungen innerhalb des Stadtgebietes oder auch für Werbezwecke. Um Interessierten das Lastenrad näher zu bringen veranstaltete „Bluepingu e.V.“ im Stadtteil St. Johannis den Aktionstag „Probier’s mal mit dem Lastenfahrrad“. Viele Modelle in allen Preislagen wurden an diesem Tag gezeigt und von Lastenradprofis erklärt. An diesem Aktionstag wurde besonders das Projekt „Lastenradfüralle.de – kostenfrei ausleihen“ im Rahmen des Nachhaltigkeitsprojekts „SDGS Go Local“, ein -Projekt von „BLUEPINGU e.V.“ vorgestellt. 

In St. Johannis kann man das Lastenfahrrad mit dem Namen -„Johanna“ kostenfrei ausleihen. Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König kam zur Eröffnung und überzeugte sich selbst von den Vorzügen des Verkehrsmittels und probierte verschiedene Modelle vor Ort aus. 

Nähere Informationen darüber können im Internet 

unter www.lastenradfueralle.de abgerufen werden. 

„Lastenrad-Taxler“ Oberbürgermeister Marcus -König mit: Evelyn Peterswerth (li.) und Christine Guese -(sitzend), beide Organisatorinnen vom Lastenrad „Johanna“, mit Lastenrad-Johanna-Initiatorin Katrin Schwanke, Projektleiterin „SDGS Go Local“, ein Projekt von „BLUEPINGU e.V.“.
Oberbürgermeister Marcus König (re.) unterhält sich mit Thomas Wehr vom Bürgerverein St. Johannis über die Vorzüge des Rades – vielleicht wird das Gefährt ja das neue innerstädtische Dienstfahrzeug des Oberbürgermeisters ;-).
Werbung