DATEV unterstützt Stadt bei der Deutschland Tour

Am Sonntag, 29. August 2021, findet in Nürnberg das große Finale der Deutschland Tour 2021 statt. Vom Profirennen über die Hobby- und Freizeitrennen zeigt sich der Radsport in seiner ganzen Vielfalt. Nicht nur die Wettbewerbe, sondern vielmehr die Freude am Radfahren stehen an diesem Tag im Mittelpunkt.


„Gemeinsam stehen wir für eine gesunde Zukunft! Es freut mich sehr, die DATEV als regionalen Partner gewonnen zu haben“, sagt Oberbürgermeister Marcus König. „Mit der Deutschland Tour haben wir die Möglichkeit, den Fokus noch mehr auf das Radfahren zu legen und zu zeigen, welches Potential darin steckt. Ein radverkehrsfreundliches Klima zu schaffen, gilt es weiterhin konsequent mit unseren Kampagnen umzusetzen“, fügt der Oberbürgermeister hinzu.


Als einer der größten Arbeitgeber in der Region setzt sich das Softwarehaus DATEV schon lange für nachhaltige Mobilität ein. „Das Fahrrad ist eine super Alternative für jeden, der umweltbewusst mobil sein möchte. Es über ein Sportevent in Nürnberg noch stärker als Transportmittel ins Bewusstsein der Menschen zu bringen, finden wir eine sehr gute Idee, die wir gerne unterstützen“, sagt Prof. Dr. Christian Bär, seit Juli neues Vorstandsmitglied und Chief Technology Officer. Die DATEV bietet ihren Mitarbeitenden unter anderem Bike-Leasing und kostenlose Ladestationen für E-Bikes an.


Begleitet wird die Deutschland Tour in den Etappenzielorten von einer großen mobilen Fahrradmesse, der Expo Tour. Sie ist für alle Besucher kostenlos und öffnet bereits Stunden vor dem Zieleinlauf der Profis.


Verschiedene Attraktionen laden rund um den Richard-Wagner-Platz zum Probieren, Zuschauen und Mitmachen ein.
Für die sportlich Aktiven bietet die Jedermann Tour mit zwei verschiedenen Strecken (55 und 108 Kilometer) Gelegenheit, sich selbst zu fordern. Nach dem Start am Nürnberger Hauptmarkt geht es über anspruchsvolle Strecken hinaus in die fränkische Schweiz, um dann am Ende auf der Original-Strecke der Profis zurück nach Nürnberg zu kommen.


Diejenigen, die es etwas gemütlicher angehen lassen wollen, sind bei der Ride Tour gut aufgehoben. Als verkürzte Finaletappe verbindet die Ride Tour die beiden Städte der Metropolregion Nürnberg und führt über 30 Kilometer von Erlangen nach Nürnberg.
Aber auch für die ganz Kleinen ist gesorgt. Die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer können bei der Mini Tour mitfahren. Hier dürfen Kinder zwischen zwei und fünf Jahren auf Laufrädern erste „Wettkampfluft schnuppern“ oder Kinder von sechs bis zwölf Jahren bei der Bike-Parade an den Start gehen.


Wer schon jetzt auf den Strecken des Profi- und Jedermann-Rennens der Deutschland Tour aktiv sein will, kann mit der Nürnberger Radsportszene noch am 25. Juli 2021, am 8. sowie 25. August 2021 bei gemeinsamen Ausfahrten ins Umland losradeln. Die verschiedenen Touren werden jeweils für drei unterschiedliche Trainings- beziehungsweise Leistungsniveaus angeboten.
Alle, die sich lieber von der Stimmung an der Strecke anstecken lassen und die Veranstaltung aktiv unterstützen möchten, können sich als Helferinnen und Helfer zur Sicherung der Rennstrecke melden.


Vorläufiger Zeitplan: Uhrzeit
09:30 – 09:45 Uhr Start Jedermann Tour – kurz
10:30 – 10:45 Uhr Start Jedermann Tour – lang
11:00 – 17:30 Uhr Öffnung Expo Tour
11:00 – 12:15 Uhr Zielankunft Jedermann Tour – kurz
13:00 – 13:10 Uhr Zielankunft Ride Tour
13:15 – 15:20 Uhr Zielankunft Jedermann Tour – lang
15:45 – 16:00 Uhr Mini Tour Parade
16:00 – 16:15 Uhr Mini Tour Laufradrennen
ca. 17:20 Uhr Zielankunft Elite Deutschland Tour

Weitere Informationen unter
http://www.nuernberg.de/…/spor…/deutschlandtour2021.html oder www.deutschland-tour.com

Foto: Oberbürgermeister Marcus König (re.) und der Organisator der Deutschlandtour, Matthias Pietsch, halten bei der Pressekonferenz zur Tour die symbolische Siegertrophähe hoch.
Werbung