In St. Johannis bewegt sich wieder etwas: Der östliche Bielingplatz verwandelt sich in einen offenen Gemeinschaftsgarten. Für einige Jahre darf der Gemeinschaftsgarten als Zwischennutzung bestehen; bis die Stadt Nürnberg den Platz in eine Grünanlage umbaut. Die Entscheidung hierfür traf der Stadtplanungsausschuss im April 2021.
Die Aussicht auf einen Gemeinschaftsgarten ruft bei vielen Bewohner*innen aus St. Johannis Begeisterung hervor. Doch nicht bei allen.
Erholung, Ruhe, Grün, Gemeinschaft, blühende und duftende Pflanzen verlocken einerseits.
Die Parkplatzsituation veranlasst Anrainer*innen mit PKW sich zu sorgen, weil sie nicht mehr gut zu Fuß sind oder lange Wege scheuen. Denn zehn Parkplätze löst der Gemeinschaftsgarten ab.
Wir fragen uns: Wie können wir die Situation für alle verbessern?
Wie gelingt eine zukunftsgerechte Stadtentwicklung am östlichen Bielingplatz in St. Johannis, bei der alle mitgenommen werden?
Am Beispiel des Bielingplatzes beschäftigen wir uns mit diesen Fragen am Montag, den 02.08.2021 ab 18 Uhr.
Ausgewählte Verantwortungsträger*innen des Stadtplanungsausschusses öffnen sich einem konstruktiven Dialog mit Ihnen, den Bürger*innen, bei dem Sorgen, Ängste, Freuden, Träume und Wünsche willkommen sind und wir gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten suchen wollen, unseren Stadtteil zukunftsfähig zu gestalten.
Aus dem Stadtplanungsausschuss ist Siegfried Dengler dabei, Dienststellenleiter des Stadtplanungsamtes.
Außerdem sind eingeladen Andrea Bielmeier, Stadtentwicklungs- und wohnungspolitische Sprecherin der Grünen und Konrad Schuh, Sprecher für Stadtplanung bei der CSU.
Rebekka Schmidt moderiert die Veranstaltung und achtet nachdrücklich auf einen fairen Dialog.
Wegen der aktuell geltenden Hygienemaßnahmen, ist die Teilnehmendenzahl begrenzt. Wir bitten Sie deshalb bei der Anmeldung um die Beantwortung folgender Frage in einem Satz: Worum geht es Ihnen bei der Umgestaltung des östlichen Bielingplatzes? Auf Grundlage der Antworten versuchen wir alle Meinungen vertreten sein zu lassen. Wir fassen alle Antworten als Meinungsbild anonymisiert zusammen und veröffentlichen dieses im Nachgang der Veranstaltung auf unserer Homepage.
Zu unserem Format Demokratie im Dialog: Im Rahmen von SDGs go local ist es unser Anliegen, demokratische Prozesse erfahrbar zu machen, kritische Fragen zu stellen und gemeinsam konstruktive Lösungen zu entwickeln. Hierfür kooperieren wir mit Clara Grell (Koordinierungs- und Fachstelle Nürnberger Partnerschaft für Demokratie), die gemeinsam mit uns den Austausch mit der Verwaltungsebene, politischen Vertreter*innen und weiteren Akteur*innen befördern möchte.
Anmeldungen bitte bis Donnerstag, 29.07.2021 an julia@bluepingu.org oder per Anruf an 0911/2346372 unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Kontaktdaten und des erbetenen Antwortsatzes.