Neue Ansprechpartner zum Wolfsmanagement im Naturpark Veldensteiner Forst nehmen Arbeit auf

Seit Anfang Juni sind zwei Wildtiermanager im Auftrag der Regierung von Mittelfranken im Veldensteiner Forst und den angrenzenden Gebieten tätig. Förster Jochen Grab, der bereits über langjährige Erfahrungen im Wolf- und Wildtiermanagement verfügt, sowie Biologe Thomas Liebenstein verstärken ab sofort das Team der Wolfsberater im Naturpark.

Beide Wildtiermanager sind nun Ansprechpartner vor Ort und werden in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Nürnberger Land informieren, beraten und für Fragen von Bürgern und Kommunen zur Verfügung stehen. Mit Unterstützung der Stadt Hersbruck konnten die beiden Wolfsmanager ihr Büro an zentral gelegenem Ort – dem Hersbrucker Rathaus – beziehen und von hier aus ihre Arbeit aufnehmen.

Das Wildtiermanagement umfasst alle Maßnahmen und Aktivitäten für den Umgang mit Interessens- konflikten, die durch Wildtiere wie den Wolf verursacht werden können. Neben den bayernweit tätigen Steuergruppen und Fachbehörden, soll durch die beiden Wildtiermanager die regionale Ebene gestärkt und die bereits tätige Koordinationsgruppe für das Wolfsmanagement unterstützt werden. Weitergehende Informationen zum Wildtiermanagement in Bayern finden Sie auf der Homepage des Bayerischen Landesamtes für Umwelt (https://www.lfu.bayern.de/natur/wildtiermanagement_grosse_beu- tegreifer/index.htm).

Für Fragen erreichen Sie unsere Wildtiermanager unter der E-Mail-Adresse:

Wildtiermanagement@reg-mfr.bayern.de

V. l. n. r.: Erster Bürgermeister der Stadt Hersbruck Robert Ilg, Wolfsberater Thomas Liebenstein und Jochen Grab;
Foto (Urheber: Karlheinz Wölfel, Stadt Hersbruck)

Werbung