„WeiterbildungJETZT!“ Plakatkampagne flankiert neue Internetplattform

Unter dem Motto „WeiterbildungJETZT!“ rufen die Stadt Nürnberg, IHK Nürnberg für Mittelfranken, Agentur für Arbeit Nürnberg, Jobcenter Nürnberg, Handwerkskammer für Mittelfranken und DGB Mittelfranken gemeinsam dazu auf, gerade jetzt auf berufliche Weiterbildung zu setzen. Kernstück der Kampagne ist die Internetseite www.weiterbildung.nuernberg.de, auf der sich kostenfreie und neutrale Beratungsstellen zur beruflichen Weiterbildung vorstellen. Die breit angelegte Social-Media-Kampagne wird mit Unterstützung der Stadtreklame Nürnberg seit 15. Juni 2021 durch eine Plakataktion in Bushaltestellen flankiert.

Mit der Kampagne wollen die Stadt und ihre Partner alle Nürnbergerinnen und Nürnberger ansprechen. Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt als Folge der Corona-Krise bergen zwar Risiken, aber auch Chancen, die mittels Weiterbildungen weitaus besser genutzt werden können.

Oberbürgermeister Marcus König sieht in dem breiten Beratungsangebot in Nürnberg große Chancen und viel Potential, was es zu nutzen gelte: „Mit Hilfe der neuen Internetseite finden nun alle, die beruflich weiterkommen möchten, schnell die passende Unterstützung. Ob man einen Berufsabschluss nachholen will, eine Aufstiegsfortbildung anstrebt oder nach Fördermöglichkeiten sucht – die Beratungsstellen helfen Ihnen dabei!“

Die Idee für die unter dem Hashtag „#WeiterbildungJETZT“ laufende Kampagne entwickelte die von Oberbürgermeister Marcus König einberufene Task Force Corona „Arbeitsmarkt und kommunale Handlungsoptionen“ im Herbst 2020.

Oberbürgermeister Marcus König neben dem Plakatmotiv der Kampagne „WeiterbildungJETZT!“. Foto: Sven Heublein/Stadt Nürnberg
Werbung