Volker Heißmann oder Oliver Tissot – Auftrittsversteigerung zu Gunsten von Sternstunden e. V.

Genau vor 185 Jahren wurde zum ersten Mal ein Fass Lederer Bier mit dem historischen „Adler“ von Nürnberg nach Fürth auf der Schiene transportiert. Dieses Jubiläum nahmen die beiden Unterhaltungskünstler Volker Heißmann aus Fürth und Oliver Tissot aus Nürnberg zum Anlass, den Spieß umzudrehen und ein Fass GRÜNER Bier von Fürth nach Nürnberg mit drei verschiedenen Verkehrsmitteln zu „verschieben“. In den sozialen Medien organisierten sie eine Versteigerung bei der der Höchstbietende einen Auftritt von Oliver Tissot oder Volker Heißmann ergattern kann. Dazu bekommt der Gewinner noch ein 30-Liter-Fass GRÜNER Bier. Der Erlös aus dieser „Künstlerversteigerung“ kommt Sternstunden e. V. zugute. Um diese Aktion werbewirksam zu gestalten, hatten die beiden die Idee, die Reise von damals nochmal, nur mit umgekehrten Ziel, in moderneren Verkehrsmitteln nachzustellen. Die beiden Künstler, in weiblicher Begleitung von Julia Kempken, Chefin der „Roten Bühne“ Nürnberg, bestiegen in Fürth ein Brauereigespann von Tucher, das von süddeutschen Kaltblütern des Kutschunternehmens Heinz Lehneis aus Wetzendorf gezogen wurde. Fürths Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung schickte sie persönlich auf die Reise, nicht ohne den Aufstieg der SpVgg Greuther Fürth anzusprechen. Er gab der lustigen Reisegruppe ein Fass mit einer Botschaft an den Nürnberger Oberbürgermeister Marcus König mit. Auf dem stand: „König wir warten auf euch“. Dazu sagte er in einem Interview: „Fürth bleibt so lange in der Bundesliga, bis der 1.FCN nachkommt und das könnte ziemlich lange dauern“.Kurz nach der Stadtgrenze wechselten die Reisenden von der Kutsche in die U-Bahn. Der Sonderzug der VAG brachte sie sicher in die Noris wo Heißmann und Tissot zwei Lastenfahrräder bestiegen und das GRÜNER Bier sicher in das Nürnberger Rathaus strampelten. Dort wurden sie von Oberbürgermeister Marcus König empfangen.Nach dem Anzapfen packte Marcus König „3 in an Weckla“ aus und stellte fest: „Zu einem Fürther Bier passen am besten Nürnberger Bratwürste. Er fand die Aktion mit der Künstlerversteigerung zu Gunsten von Sternstunden e. V. als eine sehr gute Idee und er wünschte dafür viel Erfolg und einen hohen Ersteigerungserlös.Wer Volker Heißmann oder Oliver Tissot ersteigern möchte, gibt bitte bis 11. Juli 2021 ein Gebot unter oliver@tissot.de oder info@comoedie.de ab. Bitte gleich mit angeben, welcher der beiden Publikumslieblinge für einen Auftritt gewünscht wird. Die glücklichen Meistbietenden werden nach Gebotsschluss benachrichtigt.

Werbung