Online? Natürlich auch im Alter!

Digitales Wissen für Ältere: Diakonie Fürth holt Digitalexperten virtuell ins Wohnzimmer

Einkaufen im World Wide Web – das birgt großes Sparpotenzial. Die Überweisung einfach online erledigen statt zur nächsten Bankfiliale zu müssen oder sich im Netz mit Bekannten zum Kartenspielen verabreden – das Internet bietet schier endlose Möglichkeiten, die den Alltag erleichtern. Doch um die Vorteile der digitalen Welt gut und sicher nutzen zu können, ist ein breites Wissen nötig. Dafür sorgt die Diakonie Fürth mit einer kostenfreien Online-Veranstaltungsreihe im Juni.

Die Digitalexperten des Projekts „Digitaler Engel“ informieren an fünf Terminen jeweils als Online-Veranstaltung zu den Themen „Mobil bleiben, Navigation und Reisen“, „Kommunikationsmöglichkeiten im Netz“, „Onlineshopping“, „Onlinebanking“ und „Spielen im Netz“. Initiiert wurde die Reihe von den Stadtteil- und Quartiersprojekten und der Seniorenbegegnungsstätte der Diakonie Fürth.

„Das Angebot zeigt Chancen auf, wie jeder für sich den Alltag mit digitalen Diensten bereichern und alltägliche Herausforderungen bewältigen kann“, betont Dorothea Eichhorn, Leiterin des Fachbereichs „Diakonische Sozialarbeit“ bei der Diakonie Fürth. „Das ist gerade in diesen Zeiten besonders wichtig. Denn um trotz der coronabedingten Einschränkungen am gesellschaftlichen Leben weiter teilhaben und mit Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben, bietet das Internet viele Möglichkeiten. An den fünf Terminen werden konkrete Fragen beantwortet und Unsicherheiten abgebaut.“

Das Projekt „Digitaler Engel“ ist Bestandteil der Umsetzungsstrategie der Bundesregierung zur Gestaltung des digitalen Wandels und wird von „Deutschland sicher im Netz“ (DsiN) mit Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend umgesetzt.

Die einzelnen Termine im Überblick

7. Juni, 10.00 bis 11.30 Uhr: „Mobil bleiben, Navigation und Reisen“

7. Juni, 14.00 bis 15.30 Uhr „Kommunikationsmöglichkeiten im Netz“

10. Juni, 14.00 bis 15.30 Uhr „Onlineshopping“

14. Juni, 15.00 bis 16.30 Uhr „Onlinebanking“

15. Juni, 10.00 bis 11.30 Uhr „Spielen im Netz“

Die Teilnahme ist kostenlos über folgenden Link möglich: https://zoom.us/j/9290347421. Bei technischen Fragen vorab stehen die Diakonie-Mitarbeitenden der Stadtteil- und Quartiersprojekte sowie der Seniorenbegegnungsstätte gerne zur Verfügung. Die jeweiligen Kontaktdaten finden sich auf der Homepage diakonie-fuerth.de.

Werbung