Eröffnung der Spargelsaison 2021 im Knoblauchsland

Die diesjährige Spargelsaison im Knoblauchsland ist eröffnet. 

Nürnbergs Bürgermeister Christian Vogel holte zusammen mit der Knoblauchsländer Spargelprinzessin Ann-Katrin Meinert die ersten Stangen des weißen Edelgemüses an das Tageslicht. In diesem Jahr fand die Eröffnung der Spargelsaison auf dem Spargelfeld von Gemüsebau Schindler in Fürth-Ronhof im kleinsten Kreis statt. Zwar schon „stecherfahren“ (Bürgermeister Vogel hatte schon vor zwei Jahren die Saison eröffnet), aber trotzdem unter einer kurzen Anleitung von Spargelbäuerin Christine Schindler, erntete er den ersten Spargel und eröffnete mit dieser Amtshandlung die Spargelsaison 2021.

Zu Anfang der Saison sprießt, durch die kühle Witterung bedingt, der Spargel noch ein wenig spärlich, aber das ändert sich bei wärmeren Temperaturen. „Es wird auf jeden Fall genug Spargel für die Verbraucher geben“, betonte Christine Schindler.

So wie Christian Vogel, selbst begeisterter Hobbykoch, freuen sich die Genießer auf das erste frische Freiland-Gemüse nach dem Winter. Der Bürgermeister bevorzugt selbstverständlich den erntefrischen Spargel, der vor der eigenen Haustür erzeugt wird: „Regionalität ist bei Gemüse, und natürlich auch beim Spargel, ein Pluspunkt“, so sein Statement. Er wünschte den Spargelbauern eine gute Saison und den Verbrauchern einen guten Appetit und viel Spaß beim Zubereiten des gesunden, kalorienarmen Stangengemüses. Die Klassiker des regionalen Spargelgenusses sind Fränkische Bratwürste und gekochter Schinken mit Spargelsalat oder mit warmem Spargel, Sauce Hollandaise und Kartoffeln. Das „Spargelbizi“, also der Schälabfall, ergibt noch eine gute Suppe – mit frischem Schnittlauch serviert ist sie ein Hochgenuss. 

Die Spargelsaison dauert in diesem Jahr bis zum 23. Juni.

Bei der Vermarktung ihrer Erzeugnisse sind die Bauern im Knoblauchsland in den letzten Jahren neue Wege gegangen. Es sind immer mehr Hofläden eröffnet worden, in denen der Verbraucher sein Gemüse frisch vom Acker bekommt. Der neueste Trend im Knoblauchsland sind Automaten aus denen der Kunde zu jeder Tageszeit frische Waren wie Gemüse, Salat, Obst, Eier, Wurst, Fleisch u.v.m. entnehmen kann. Bürgermeister Christian Vogel lobte die Gemüseerzeuger für ihre innovativen Vertriebswege bei der regionalen Direktvermarktung.

Neben Bürgermeister Christian Vogel und den Gastgebern, der Familie Schindler, waren beim ersten Spargelstich Johannes Höfler (Vorsitzender Gemüseerzeugerverband Knoblauchsland), Jochen Loy (Bayerischer Bauernverband, Geschäftsführer für Nürnberg-Stadt, Nürnberger Land, Fürth, Erlangen und Erlangen-Höchstadt), Peter Höfler (Bayerischer Bauernverband, Kreisobmann Nürnberg-Stadt) sowie die Knoblauchsländer Spargelprinzessin Ann-Katrin Meinert aus Kraftshof anwesend. 

Da die amtierende Spargelprinzessin ihr Amt wegen der Corona-Pandemie 2020 und 2021 nicht voll ausführen konnte, ist ihre Regentschaft um zwei weitere Jahre verlängert worden.

Weitere Informationen unter
https://www.facebook.com/dasknoblauchsland

Werbung