In einem gemeinsamen Festakt, in Anwesenheit des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, beschlossen die Technische Hochschule (TH) Nürnberg und das Klinikum Nürnberg die Gründung der „Nürnberg School of Health“. In der neuen wissenschaftlichen Einrichtung der TH Nürnberg bündeln die Partner ihre Kompetenzen und reagieren auf die technologischen und fachlichen Entwicklungen im Gesundheitswesen. An der „Nürnberg School of Health“ werden ab dem kommenden Wintersemester erste gesundheitswissenschaftliche Studiengänge starten.
Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation wurde die Veranstaltung live im Internet übertragen. Die Gäste verfolgten dort, wie der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder, gemeinsam mit TH-Präsident Prof. Dr. Niels Oberbeck, Klinikum-Vorstand Prof. Dr. Achim Jockwig und Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König offiziell die „Nürnberg School of Health“ gründete.
Dabei wurde symbolisch ein Hörsaalschild mit dem Namen der Hebamme Justine Siegemund (1636 – 1705) enthüllt, dass zugleich einen Ausblick auf das initiale Studienangebot der neuen Hochschuleinrichtung gibt. Zum kommenden Wintersemester starten die Bachelorstudiengänge „Hebammenwissenschaft“ und „Digitales Gesundheitsmanagement“.
Die Gründung der „Nürnberg School of Health“ stärkt den Wissenschaftsstandort Nürnberg und prägt weiter die Region Nürnberg als Gesundheitsregion. „Nicht nur in der Pandemie spüren wir, wie wichtig das Thema Gesundheit ist. Daher freue ich mich, dass auch diese neue Institution zur Gesundheitsversorgung der Stadt und Region beitragen wird“, so Oberbürgermeister Marcus König. Gleichzeitig dankte er der Bayerischen Staatsregierung, insbesondere Ministerpräsident Dr. Markus Söder, für die Unterstützung Nürnbergs und der Metropolregion.
Die „Nürnberg School of Health“ ergänzt das vielfältige Studienangebot in Nürnberg. Die neue Hochschul-Einrichtung ist ein Kooperationsprojekt der TH Nürnberg Georg Simon Ohm und des Klinikums Nürnberg. Die „Nürnberg School of Health“ entwickelt Bachelor- und Masterstudiengänge sowie Weiterbildungen und vereint diese mit angewandter Forschung und Transfer. Hier entstehen Bildungsangebote für neue Berufsbilder, die unter anderem an der Schnittstelle von Gesundheitswesen und Technik liegen.
Nähere Informationen zur „Nürnberg School of Health“ unter: www.th-nuernberg.de/fakultaeten/soh