Die Sontowski & Partner Group hat den GU-Auftrag für die gewerbliche Bebauung des Nürnberger Stadtquartiers Seetor City Campus an das Erlanger Unternehmen Mauss Bau vergeben. Die Baugenehmigung für das Großprojekt liegt bereits vor, noch im Januar wird der Bau des markanten Gewerberiegels entlang der Ostendstraße/ Gustav-Heinemannstraße starten.
Der Seetor City Campus zählt zu den aktuell größten Entwicklungen in Nürnberg. Neben den von Sontowski & Partner entwickelten ca. 25.000m² Gewerbeflächen entstehen 300 Wohnungen, die Instone Real Estate und GBI AG realisieren. Das Erlanger Traditionsunternehmen Mauss Bau wird mit dem Bau des gewerblichen Parts voraussichtlich im Februar beginnen.
„Mit Mauss Bau haben wir ein sehr versiertes Bauunternehmen für die Realisierung dieses Großprojekts an unserer Seite, mit dem uns eine jahrzehntelange Partnerschaft verbindet“, so Sven Sontowski, Mitglied der Geschäftsleitung der Sontowski
& Partner Group.
Der gewerbliche Part des Seetor City Campus bildet den Rahmen des Quartiers entlang der stark frequentierten Einfallstraßen Ostendstraße und Gustav-Heinemannstraße. In markanter Sichtlage werden hier auf rund 25.000 m² flexible Büros, Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistungsangebote entstehen. „Das Seetor-Projekt ist ein hoch spannendes Projekt und wird sicherlich auch eine städtebauliche Signifikanz für Nürnberg haben“, erklärt Philipp Schneider, geschäftsführender Gesellschafter der Mauss Bau. „Von daher freuen wir uns besonders, den gewerblichen Teil dieses Quartier für Sontowski & Partner realisieren zu können.“ Ein Drittel der Büroflächen im Seetor City Campus wurde bereits vor Baubeginn vermietet. Neben dem Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) und dem internationalen Business Center Betreiber Regus wird die WTS Gruppe in das Nürnberger Quartier einziehen. Mit der Lage an der Ostendstraße bietet das Quartier viele Standortvorteile: Die unmittelbare Nähe zum Wöhrder See, eine prominente Sichtlage und eine gute Anbindung an das Stadtzentrum über die nahegelegene U-Bahn-Station „Nürnberg-Ostring“.
Gemeinschaftsprojekt dreier starker Partner
Der Seetor City Campus steht für ein zukunftsweisendes Konzept, in dem Wohnen, Arbeiten, Einkaufen, Essen gehen und Freizeitaktivitäten zusammenkommen. Eine Art Mikrokosmos in der Stadt. Neben den gewerblichen Flächen und den rund 300 Wohnungen wird es auch den Seetor City Campus Park mit ca. 7.400 m² gestalteter, öffentlicher Grünflächen geben.
Das Projekt wird als Gemeinschaftsprojekt dreier starker Partner entwickelt. Die Sontowski & Partner Group hat die Quartiersentwicklung initiiert und entwickelt rund 25.000 m² Büro- und Gewerbefläche. Instone Real Estate, einer der führenden deutschen Wohnentwickler, wird die Realisierung der rund 200 frei finanzierten Wohnungen übernehmen. Die GBI Wohnungsbau übernimmt die Entwicklung von 97 geförderten Wohnungen. Die Fertigstellung des gesamten Quartiers ist Mitte 2023 geplant.