Für die Cnopf’sche Kinderklinik ist ein Neubau nötig

Ein Neubau mitten in der Stadt ist für alle Beteiligten eine Herausforderung. Wir legen deshalb besonderen Wert darauf, dass das Bauprojekt im guten Einvernehmen mit unseren Anwohnern und Nachbarn zu verwirklichen.

Warum ist der Neubau nötig?

Die Cnopfsche Kinderklinik wurde zuletzt 1987 umgebaut. Das Gebäude ist der steigenden Patientenzahl nicht mehr gewachsen und kann wegen seiner Raumaufteilung und der installierten Technik die zunehmenden Anforderungen im Gesundheitswesen nur noch bedingt erfüllen. Deswegen haben wir uns für einen Neubau entschieden.

Wie fügt sich der Neubau auf dem Klinikgelände ein?

Das neue Gebäude wird als nördlicher Anbau mit dem Bestandsgebäude verbunden. Wegen der beschränkten räumlichen Möglichkeiten auf dem Gelände der Cnopfschen Kinderklinik wird für den Neubau das Schwesternwohnheim abgerissen. Zwischen dem verbleibenden Gebäudeteil und dem Neubau führt künftig eine Zufahrtsstraße für die Rettungswagen. Der Hesperidengarten bleibt vollständig erhalten. Leider müssen wir diesen aus Sicherheitsgründen während der Bauphase  für die Öffentlichkeit schließen. Nach Fertigstellung ist dieser wieder öffentlich zugänglich.

Aktueller Bauplan:

Rückbau des Schwesternwohnheims: Auf dem Klinik-Gelände wurde am 26. Januar 2021 ein Bauzaun errichtet. Der kontrollierte Rückbau des Schwesternwohnheims hat im Februar begonnen und wird voraussichtlich bis Juni 2021 andauern. Das Gebäude wird dabei Stück für Stück abgetragen. Dadurch wird die Staubbelästigung so gut wie möglich eingeschränkt.

Die Bauarbeiten finden von Montag bis Freitag  von 7 Uhr bis 18 Uhr statt.

Verkehrsführung: Die Verkehrsführung in der St. Johannis-Straße ist von den Bauarbeiten derzeit nicht beinträchtig. In der St.-Johannis-Mühlgasse wurden einige der gegenüberliegenden Parkplätze gesperrt. Eine zweispurige Durchfahrt ist weiterhin möglich. 

Ab Mitte April kann es zu leichten Beeinträchtigung in der  St.-Johannis-Mühlgasse kommen: Die gegenüberliegenden Parkplätze werden dann für die gesamte Straße gesperrt. Die Fahrbahn verengt sich wegen des Bauzauns leicht, bleibt aber zweispurig befahrbar. Die Vorfahrt wird durch Schilder geregelt.

Hesperidengarten: Der Hesperidengarten ist aus Sicherheitsgründen ab Ende April 2021 bis zur Fertigstellung des Neubaus nicht mehr öffentlich zugänglich.

Neubau: Die Baugrube für den Neubau wird nach aktueller Planung ab Mitte Oktober 2021 ausgehoben.

Der Bauplan wird laufend aktualisiert.

Bei Fragen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an: 

neubau@cnopfsche-kinderklinik.de

Werbung