Das eigene Tagebuch künstlerisch gestalten

An acht Samstagen lädt das Künstlerhaus dazu ein, sich eine Auszeit vom Alltag zu nehmen: Beim „Drawing Diaries-Workshop – Auf der Suche nach den schönen Kleinigkeiten“ gestalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter der Leitung von Künstlerin Bekki Deckart Tagebücher ganz individuell. Ein erster digitaler Schnupper-Workshop-Termin über Zoom findet statt am Donnerstag, 1. April 2021, von 16 bis 17 Uhr. Die Teilnahme am Schnupper-Workshop ist kostenlos. Interessierte können sich zuschalten unter: https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZMkdeuurTMqEtwLWG7_2xW5wZs-nfpOVm7R 

Zoom Meeting-ID: 879 2263 8088, Kenncode: DD2021. 

Die weiteren als Präsenzveranstaltungen im Glasbau des Künstlerhauses, Königstraße 93, geplanten Workshop-Termine sind die Samstage 8. Mai, 12. Juni, 10. Juli, 14. August, 11. September, 9. Oktober, 13. November sowie 18. Dezember 2021, jeweils von 11 bis 13 Uhr. Sollte eine analoge Veranstaltung wegen des aktuellen Infektionsgeschehens nicht möglich sein, werden die betroffenen Termine ins Digitale verlegt. 

Die Teilnahme an allen acht Workshoptagen kostet 65 Euro zuzüglich Materialkosten. Es können auch nur vier Termine für 30 Euro oder einzelne Termine für je 9 Euro zuzüglich Materialkosten gebucht werden. Um vorherige Anmeldung per Email an kunstkulturquartier@stadt.nuernberg.de wird gebeten. 

Mit kleinen oder großen Zeichnungen, Mustern oder verschiedenen Schriftarten sollen schöne und besondere Momente festgehalten werden. 

Der eigenen Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Womit die Seiten der Tagebücher gefüllt werden, bleibt den Teilnehmenden selbst überlassen. Auch, ob dies in kunterbunten Farben, schwarz-weiß, kitschig oder doch lieber ganz schlicht geschieht. Inspiration kommt aus dem Alltag, aber auch durch Stadtspaziergänge, Musik, Ausstellungsbesuche im KunstKulturQuartier sowie kleinere Achtsamkeitsübungen während des Workshops. 

Zur Verfügung stehen verschiedenste Zeichen-, Mal- und Bastelutensilien, die bei der Gestaltung der Tagebücher jede Menge kreativen Spiel- und Freiraum ermöglichen. Selbstverständlich können auch die eigenen Lieblingsstifte oder schon vorhandene Tagebücher mitgebracht werden. So entstehen lebendige Zeichentagebücher, die die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer mit in ihren Alltag nehmen und auch nach dem Workshop weiter gestalten können. Für die Teilnahme sind keinerlei besondere Voraussetzungen oder Vorkenntnisse nötig. 

„Drawing Diaries“. Bildnachweis: © Bekki Deckart

Werbung