Digitaler Bürgerdialog: Fragen und Antworten nun online

 Bürgerinnen und Bürger fragen — die Stadtspitze antwortet: In normalen Zeiten findet dieser regelmäßige Austausch auf Bürgerversammlungen statt. In Corona-Zeiten ist der persönliche Dialog derzeit jedoch leider noch nicht wieder möglich. Daher hat die Stadt Nürnberg im Januar den ersten Digitalen Bürgerdialog gestartet. Mit großem Erfolg. Rund 650 Fragen kamen innerhalb weniger Stunden zusammen. Nur ein kleiner Teil konnte in dem anderthalbstündigen Dialog direkt beantwortet werden. Alle Fragen und Antworten wurden – gegliedert nach Themen – nun von den Experten der Verwaltung zusammengefasst, beantwortet und auf dem Stadtportal online gestellt. 

Corona, Klima, Verkehr: Das waren die drei Themenschwerpunkte bei den Fragen der Bürgerinnen und Bürger gewesen. Doch das Spektrum war noch viel weiter gefasst: von der Kinderbetreuung und Kulturförderung über Wohnen und Wirtschaftsförderung bis zu Schule und Bildung. Hinzu kamen gezielte Einzelfragen, etwa zum Gebrauchtwagenhandel in der Leyher Straße / Fuggerstraße. Wer sich den Digitalen Bürgerdialog (noch einmal) anschauen möchte, findet das Video mit Gebärdendolmetschung und Untertitel ebenfalls auf dem Stadtportal. 

„Uns hat die Premiere des Digitalen Bürgerdialogs mit den Bürgerinnen und Bürgern sehr viel Spaß gemacht“, betont Oberbürgermeister Marcus König im Namen der gesamten Stadtspitze. Nach der positiven Resonanz aus der Bürgerschaft und von vielen Teilnehmenden wollen wir das Format auf jeden Fall fortsetzen“, sagt OB Marcus König. Aufgrund der Erfahrungen bei der Premiere wird die Plattform auch noch weiterentwickelt. König betont aber auch, dass der Digitale Bürgerdialog den persönlichen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern etwa bei den Bürgerversammlungen keinesfalls ersetzen, sondern ergänzen soll. „Sobald es die Pandemie-Lage wieder ermöglicht, kehren wir zu den herkömmlichen Bürgerversammlungen zurück“, verspricht Oberbürgermeister Marcus König. 

Fragen und Antworten sowie das Video des Bürgerdialogs stehen auf: https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/buergerdialog.html 

Werbung