Seit einigen Monaten fallen alle öffentlichen Veranstaltungen aus. Auch die Bürgerbeteiligungen vor Ort und die Bürgerversammlungen sind davon betroffen. Auf diesen Veranstaltungen hatten die Nürnberger Bürgerinnen und Bürger immer die Gelegenheit genutzt, den Oberbürgermeister und die Stadtspitze direkt anzusprechen, um kurz ihre Anliegen vorzubringen.
Nun beschritt die Stadt Nürnberg einen neuen Weg. Die Verantwortlichen richteten am 20. Januar einen digitalen Bürgerdialog ein, um gerade in Zeiten von Corona den Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern aufrecht zu erhalten. Oberbürgermeister Marcus König war es besonders wichtig, dass er auf diesem neuen Weg zu den Nürnberger Einwohnerinnen und Einwohnern Kontakt aufnehmen konnte, um ihre Fragen beantworten zu können. Die Veranstaltung fand großes Interesse bei den Nürnbergerinnen und Nürnbergern – es gingen über fünfhundert Fragen ein. Dreißig konnten vor Ablauf der Sendezeit behandelt werden. Die noch ausstehenden Antworten werden nach der Sendezeit bearbeitet und an die Fragestellerinnen und den Fragesteller weitergeleitet.
Die Premiere von „Sie fragen – die Stadtspitze antwortet“ erhielt reichlich Zuspruch und war ein voller Erfolg.
Die Themen des Bürgerdialogs waren vielschichtig: Schule und die Digitalisierung des Unterrichtes war mit einem großen Fragezeichen versehen, kostenloser ÖPNV in Nürnberg, die Frage weshalb gerade in Pflegeheimen so hohe Infektionszahlen vorherrschen brannte einer interessierten Dame unter den Fingernägeln. Was ist mit der geplanten ICE-Baustelle neben dem Rangierbahnhof, dann die Frage, wie Nürnberg die Mobilitätswende schaffen will und ein anderer Teilnehmer plädierte für eine autofreie Innenstadt. Beschwerden über den Müll auf den Straßen und Gehwegen und wie die Stadt dagegen vorgehen will und – ganz amüsant – wohin Bürgermeister Christian Vogel die 5.400 neuen Bäume, die er jährlich für jedes in Nürnberg geborene Kind stiftet, anpflanzen lässt – das sind nur einige Themenbei-spiele.
Die Teilnehmer des ersten digitalen Bürgerdialogs waren:
Oberbürgermeister Marcus König, die zweite Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner und der dritte Bürgermeister Christian Vogel; Harald Riedel, Referent für Finanzen, Personal und IT; Britta Waltheim, Referentin für Umwelt und Gesundheit; Cornelia Trinkl, Referentin für Schule und Sport; Elisabeth Ries, Referentin für Jugend, Familie und Soziales; Daniel Ulrich, Baureferent; Dr Michael Fraas, Wirtschaftsreferent und Stadtrechtsdirektor Olaf Kuch.
Die Moderation des Bürgerdialogs hatte Andreas Franke, Leiter Presseamtes der Stadt Nürnberg, übernommen.
Für die hörbehinderten Mitbürgerinnen und Mitbürger waren Gebärdendolmetscher anwesend.