Rote Engel der Sparkasse Nürnberg vergeben Weihnachtsspenden in Höhe von über 30.000 Euro

„Gemeinsam Gutes tun“ war das Motto der diesjährigen Spendenaktion der Roten Engel.  Zusammen mit zwei Partnern und engagierten Menschen aus der Region verteilten sie Weihnachtspäckchen gefüllt mit Spenden an gut 60 gemeinnützige Projekte in Nürnberg und dem Nürnberger Land. Auf dem regionalen Spendenportal gut-fuer-nuernberg.de verdoppelten die Roten Engel Spenden an Kinderprojekte, mit dem 1. FC Nürnberg vergaben sie 10.000 Euro an Projekte aus der ClubCommunity und zusammen mit Radio ENERGY beschenkten sie Vereine und Initiativen, die die Hörerinnen und Hörer vorschlagen konnten. Insgesamt kommen nun über 30.000 Euro gemeinnützigen Projekten in der Region zugute.

Rote Engel Verdoppelungsaktion auf gut-fuer-nuernberg.de
Im Rahmen der Verdoppelungsaktion auf dem regionalen Spendenportal der Sparkasse Nürnberg, konnten sich viele Kinderprojekte aus Nürnberg und dem Landkreis Nürnberger Land eine Weihnachtsspende der Sparkasse Nürnberg sichern. Jede Spende einzelner Geber bis 100 Euro wurde ab 12 Uhr verdoppelt bis der Spendentopf der Roten Engel, gefüllt mit 10.000 Euro, geleert war. So kamen in nur 17 Minuten 20.000 Euro gemeinsam mit der Community zusammen. „Noch nie war unser Spendentopf so schnell geleert wie in diesem Jahr“, zeigt sich Dr. Matthias Everding, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Nürnberg begeistert über die erfolgreiche Spendenaktion. „Das zeigt, dass gerade in diesem herausfordernden Jahr die Menschen noch stärker zusammenhalten und sich solidarisch zeigen. Wir freuen uns, dass so viele Menschen unsere Aktion zum Anlass genommen haben, Gutes zu tun“. Die meisten Spenden sammelte der RC Herpersdorf 1919 e. V. Der Verein benötigt ein Fahrzeug mit ausreichend Platz, um die Kinder und Jugendlichen zu den Radrennen fahren zu können. Auf Platz zwei landete die Elterninititive Nürnberger Krabbelstube und Kinderladen e.V., besser bekannt als KuK, in Johannis. Bald ziehen die vier Kindergruppen in ein neues Haus nach Wetzendorf. Dort haben sie endlich einen Garten, den sie mit einer Nestschaukel und einem Balancierparcour ausstatten möchten. Im Landkreis Nürnberger Land profitierte der CVJM Lauf e.V. mit dem Projekt „FocusJugend“. Die Spende soll helfen,die Kinder- und Jugendarbeit weiter ausbauen. Die Feuerfüchse von der Freiwilligen Feuerwehr Mimberg e.V. können dank der Spendenaktion der Roten Engel jetzt weitere Arbeitsmaterialien in kindgerechter Ausführung anschaffen und der Imkerverein Hersbruck e.V. sammelte Gelder für seinen Bienenlehrpfad.

Auch diese namhaften Träger profitierten neben vielen anderen von der Roten Engel Spendenaktion: Stadtmission Nürnberg e.V., ISKA – Institut für Soziale und Kulturelle Arbeit, DEGRIN – Begegnung und Bildung in Vielfalt e.V., Treffpunkt e.V., Klabautermann e.V. und das Museum im Koffer.

ClubCommunity-Spendenaktion auf unserclub.de

Weitere 10.000 Euro vergaben die Roten Engel gemeinsam mit dem 1. FC Nürnberg und der ClubCommunity. Jede Adventswoche standen Projekte auf www.unserclub.de – der neuen Community-Plattform von Club und Sparkasse – zum Voting. Unterstützt wurden Projekte aus die-sen Bereichen: ClubBewegung, ClubBildung, ClubEhrenamt und ClubÖkologie. Jeden Adventssonntag erhielt ein Siegerprojekt eine Weihnachtsspende in Höhe von 2.500 Euro von den Roten Engeln. Mit dabei war zum Beispiel das Clownprojekt e.V. – das mit seinen Visiten ein Lachen in Kinderkrankenhäuser trägt und das Aelius-Förderwerk e.V., das sich dafür einsetzt, Kinder aus Nichtakademikerfamilien zu fördern.

Spendenaktion mit Radio ENERGY

Die dritten 10.000 Euro verteilten die Roten Engel gemeinsam mit der Hörerschaft von Radio ENERGY. Hier freute sich zum Beispiel die AURA Nürnberg e.V., die Selbstverteidigungskurse für Mädchen anbietet oder der Wolfsherzgarten in Gostenhof.

Am erfolgreichsten bei allen drei Spendenaktionen waren wieder die Vereine und Initiativen, die durch eine Kommunikation, zum Beispiel über Social Media oder Newsletter, aktiv auf sich aufmerksam machten und so natürlich auch ihre eigene Community aktivierten.

Dr. Matthias Everding, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Nürnberg, und die Roten Engel verteilten Weihnachtsspenden in Höhe von 30.000 Euro an gut 60 Projekte
Werbung