Der Nürnberger Oberbürgermeister Marcus König hat schweren Herzens wegen der steigenden Corona-Infektionszahlen den Nürnberger Christkindlesmarkt im Herzen der Stadt absagen müssen. Da war kurzfristiges „Brainstorming“ angesagt, denn so ganz ohne Vorweihnachtsstimmung sollte niemand sein.
Eine Möglichkeit in dieser Zeit Weihnachtsfeeling zu vermitteln, ist den Christkindlesmarkt online zu präsentieren. Moderator Martin Cernan hat in Zusammenarbeit mit der Stadt Nürnberg ein Konzept dazu ausgearbeitet.
Er macht ab 1. Dezember zusammen mit seinem Interview-Gast ein virtuelles Adventskalendertürchen auf – hinter jedem Türchen verbirgt sich eine interessante Person wie z. B. das Nürnberger Christkind Benigna Munsi mit Geschichten, Gedichten, Rezepten usw., Yvonne Coulin, Chefin der Congress und Tourismus-Zentrale Nürnberg, die Marktamtsleiterin Christine Beeck und zahlreiche Marktkaufleute, die sonst auf dem Christkindlesmarkt ihre Waren verkaufen. Am 1. Adventssonntag (29. November) beginnt die Schauspielerin Luna Mittag mit einer weihnachtlichen Geschichte. Nach einem Tag Pause startet am Dienstag (1. Dezember) der Adventskalender. An den nächsten drei Adventssonntagen haben sich prominente „Überraschungs-Vorleser“ angesagt – welche verraten wir noch nicht, sonst wäre es je keine Überraschung!
Martin Cernan und sein jeweiliger Gast wird im Rahmen des Internet-Portals „Cernan trifft“ ab 1. bis zum 24. Dezember um 19.30 Uhr auf der Internetseite www.christkindlesmarkt.de und im facebook unter https://www.facebook.com/cernantrifftshow/ viele Themen rund um das „Städtlein aus Tuch und Holz“ präsentieren.
Die Sendung findet in einer ungeheizten Halle im Nürnberger Großmarkt statt – ziehen Sie sich warm an!