- Erfolgreiche Wiederwahl: Dr. Roland Fleck für weitere drei Jahre als Vorstandsmitglied der UFI in Paris bestätigt
- Zweite Amtszeit beginnt nach der coronabedingt digitalen Generalversammlung der UFI am 10. November 2020
Dr. Roland Fleck, CEO der NürnbergMesse Group, wurde erneut in den Vorstand des Weltverbands der Messewirtschaft, „Union des Foires Internationales“ (UFI), gewählt. Fleck ist bereits seit 2017 Mitglied im „Board of Directors“ des in Paris ansässigen globalen Spitzenverbandes der Messeindustrie, der über 780 Unternehmen der Messebranche auf allen Kontinenten vertritt. Der Nürnberger Messechef freut sich auf seine zweite Amtszeit als UFI-Vorstand: „Ich bedanke mich für das Vertrauen, das mir mit der Wiederwahl in den UFI-Vorstand entgegenbracht wird und nehme gerne die Verantwortung wahr, auch in Zeiten der Pandemie die Zukunft der Messewirtschaft aktiv mitzugestalten.“
Die UFI Union des Foires Internationales als Verband der weltweit führenden Messegesellschaften und -veranstalter sowie der wichtigsten nationalen und internationalen Messeverbände und Partner der Messeindustrie vertritt über 50.000 Beschäftigte der globalen Messewirtschaft. Mehr als 800 Mitgliedsunternehmen und Organisationen aus 83 verschiedenen Ländern sind in der UFI repräsentiert, unter deren Dach über 1.000 internationale Messen und Kongresse stattfinden. Die Wahlen zum UFI-Vorstand finden alle drei Jahre statt. Dabei wählen die Mitglieder ein Gremium mit Messe-Managern aus der ganzen Welt. Zu den Aufgaben des Vorstands, in den Roland Fleck gewählt wurde, zählen dabei die Interessenvertretung der globalen Messewirtschaft sowie die Umsetzung der von der UFI-Generalversammlung gefassten Beschlüsse.
Flecks zweite Amtszeit beginnt nach der diesjährigen Generalversamm-lung im Rahmen des UFI-Weltkongresses am 10. November, der corona-bedingt nicht wie geplant in Muscat (Oman) stattfindet, sondern als digitale Konferenz ins world wide web verlegt wurde.