Das „Nürnberger Herz“ – Preisverleihung in der Tucher Brauerei

Bereits zum 10. Mal wurde das „Nürnberger Herz“ von der Stadt Nürnberg und der Tucher Brauerei an drei ehrenamtliche Organisationen in der Noris verliehen. Das Preisgeld von je 1.050 Euro, gestiftet von der Traditionsbrauerei, soll eine Anerkennung für die ehrenamtliche Arbeit der Preisträger sein, und darf ausschließlich für die Helfer, und nicht für deren Organisationen verwendet werden. 

Tucher-Marketingdirektor Kai Eschenbacher und Thomas Heinrich, ehrenamtlicher Projektmanager der Stadt Nürnberg, in Vertretung von Dr. Uli Glaser, Referat für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg, übergaben die Preise in der alten Tucher Brauerei am Schillerplatz. Die Jurymitglieder Kai Eschenbacher, Dr. Uli Glaser, Thomas Heinrich, Doris Reinecke (Bündnis für Familie), Susanne Gumbmann (Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement), Kerstin Stübs (Agenda 21, Referat für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg) und Peter Pinzer (Sportservice, Stadt Nürnberg) wählten aus den zahlreichen Bewerbern für das „Nürnberger Herz“ drei Organisationen aus:

1. Den Bürgerverein Nürnberg-Langwasser e.V., vertreten durch Kristina Brock, 
2. Den Sternchenmarkt e.V., vertreten durch Petra Semmert und 
3. Den Kulturverein rote Bühne e.V., vertreten durch Julia Kempken 

Die ehrenamtlichen Helfer der Organisationen verwenden das Geld für verschiedene Zwecke wie Ausflüge, gemeinsame Essen oder sonstige Feiern. Den Corona-Maßnahmen geschuldet, gab es nach der Preisverleihung nicht, wie gewohnt, ein gemeinsames Feiern mit fränkischem Essen und Trinken – es waren diesmal nur ein Vertreter der jeweiligen Preisträger und die Presse eingeladen.

Werbung