„I love Mögeldorf“ – die Bilderaktion unter der Schirmherrschaft von Karin Baumüller-Söder zugunsten der Hospizarbeit in Nürnberg-Mögeldorf
Um die fachgerechte und würdevolle Betreuung schwerkranker Menschen zu unterstützen, wurde die Bilderaktion „I love Mögeldorf“ ins Leben gerufen. Die Nürnberger Künstlerin und Designerin Birgit Osten hat exklusiv für diese Aktion eine Ansicht des Stadtteiles Mögeldorf geschaffen. Dieses Werk wird nun ausschließlich im Verbund mit der Diakonie Mögeldorf in einer streng limitierten Auflage von 30 Stück zum Kauf angeboten. Die Künstlerin hat dabei auf ihr Honorar verzichtet, so dass der Erlös vollständig an das Hospiz geht, das auf Spenden angewiesen ist, um die Bedürfnisse der Schwerkranken und ihrer Angehörigen bestmöglich zu erfüllen. Karin-Baumüller, die Ehefrau des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder übernahm die Schirmherrschaft für diese Aktion.
Karin Baumüller-Söder betonte bei der Übergabe des Kunstwerkes, dass es ihr ein Anliegen sei, das Bild für den wohltätigen Verkauf freizugeben. „Die Menschenwürde ist Grundstein der Demokratie von Anfang bis zum Ende des Lebens. Hospize sind keine Grauzonen, sondern bieten auch helle Momente. „Sterben ist menschlich“, entscheidend ist, wie die Gesellschaft damit umgeht“. Es sei für sie eine bedeutende Aufgabe, Schirmherrin des Hospizvereins mit seinem Kunstprojekt zu sein. Sie wünschte zum Abschluss ihrer Rede einen größtmöglichen Verkaufserfolg.
Birgit Osten, die Erschafferin des Kunstwerkes erklärte ihre Arbeit. Das Bild soll eingehend sein, und helle und bunte Momente zeigen. Sie zeigte auf, wie ihr Bild bei jedem Spaziergang durch Mögeldorf mit seinen anheimelnden Winkeln gewachsen sei. Sie vereinigte in ihrem Bild die Moderne mit dem Ursprünglichen. Sie sei stolz darauf, dass sie dieses Bild erschaffen durfte.
Kulturbürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner, betonte dass für die Bewerbung Nürnbergs zur Kulturhauptstadt das Thema „Menschlichkeit“ ein wichtiges Maß darstelle. Von der Stadt der Reichsparteitage zur Stadt des Friedens und der Menschenrechte – diese Erneuerung kann auch mit Kunst zum Sprechen gebracht werden.
Ein von der Künstlerin handsigniertes Bild kostet 1.200 Euro – nähere Informationen über den Verkauf unter www.diakonie-moegeldorf.de oder unter der Telefonnummer 0911/99542 0