Sehr geehrte Vorsitzende,
Ihre Bürger- und Vorstadtvereine nehmen eine bedeutende Aufgabe in unserer Stadt wahr. Sie bündeln und artikulieren die wichtigen Anliegen der Bürgerinnen und Bürger und sind als unabhängige Partner für die tägliche Arbeit von Stadtpolitik und Stadtverwaltung unverzichtbar. Über Bürgervereine ist die Bevölkerung im Quartier in die Planungs- und Entscheidungsprozesse ihrer Stadt direkt eingebunden und dadurch werden die Bedürfnisse der Menschen schnell ins Rathaus getragen.
Im Bürgermeisteramt haben sich einige personelle Veränderungen ergeben. Neu im Team sind Tobias Schmidt als Leiter des Bürgermeisteramtes, Ingmar Schellhas als mein persönlicher Mitarbeiter und Sven Heublein für den Bereich Kommunikation und Social Media. Vor allem Tobias Schmidt und Sven Heublein werden Ihnen aus dem Bereich der Bürger- und Vorstadtvereine bekannt sein. Ich freue mich, dass wir Mitarbeiter für das Bürgermeisteramt gewinnen konnten, die die Arbeit in den Bürgervereinen kennen, und die auch wissen, welche Themen in den Stadtteilen von Bedeutung sind. Sie wissen selbst am besten, welche wichtige Schnittstellenfunktion die Bürger- und Vorstadtvereine einnehmen und daher ist es gut, dieses Know-how in der Verwaltung zu haben.
Weiterhin arbeiten für Sie die langjährig erfahrenen Mitarbeiter Johannes Suhr und Michael Ruf.
Herr Suhr wird sich nach wie vor um die Koordination der turnusmäßigen Bürgerversammlungen in den Bürgerversammlungsgebieten sowie um die Gesprächsrunden der Arbeitsgemeinschaft der Bürger- und Vorstadtvereine mit der Stadtverwaltung und mir kümmern.
Diese AGBV-Runden sind mir sehr wichtig, da hier zum Ausdruck kommt, wie die alltäglichen und aktuellen Stadtteilprobleme von unseren Bürgervereinen mit Aufmerksamkeit und Engagement aufgegriffen werden. Ihre Vereine sind für die Stadtverwaltung und den Stadtrat Partner und Berater, Ideengeber und Mahner. Die Abstimmung unserer Aktivitäten mit Erwartungen und Wunschvorstellungen aus den Stadtteilen gibt uns ein Stück Sicherheit, auch das Richtige zu tun.
Ich freue mich daher auf meine erste AGBV-Runde mit Ihnen am 25.06.2020. Herr Ruf koordiniert weiterhin die Mobilen Bürgerversammlungen. Dieses Format werde ich ergänzend zu den regulären Bürgerversammlungen wie bisher weiterführen. Sollten es die Corona-Beschränkungen ermöglichen, ist im Jahr 2020 für den 17. September eine Mobile Bürgerversammlung vorgesehen als Exkursion zu Fuß in der nördlichen Altstadt. Die Zusammenarbeit zwischen den Bürgervereinen und der Stadtverwaltung, so wird mir das immer wieder bestätigt, ist oft sehr intensiv und von gegenseitigem Vertrauen geprägt. Probleme werden auch hartnäckig aber stets fair und offen diskutiert. Der persönliche Austausch ist dabei unverzichtbar. Insgesamt erfahren wir durch Sie eine sehr wertvolle Unterstützung bei unserem Bemühen, eine möglichst bürgernahe Politik und Arbeit zu machen.
Ich freue mich auf die zahlreichen Kontakte und Begegnungen mit Ihnen.
Marcus König