Spielplatzsanierung in Laufamholz

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) beginnt im Laufe dieser Woche mit der Sanierung der Spielplätze in der Happurger und der Neidsteiner Straße im Stadtteil Laufamholz. Sämtliche Spielflächen werden rundum erneuert. Bis voraussichtlich Ende Juni sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Die wesentlichen Geometrien der Belags- und Spielflächen bleiben erhalten und werden in Bereichen neu verlegt. Mit der weiteren Stärkung der nahezu quadratischen Anordnung wird das „Spielen im Quadrat“ als Entwurfsthema umgesetzt. Dies ist das Ergebnis der Ideen und Anregungen der Kinder des Stadtteils, die im Zuge der Nutzerbeteiligung eingeladen waren, ihre Wünsche in den Planungsprozess einzubringen.

Die Spielgeräte werden wesentlich aufgewertet: 

Am Spielplatz Happurger Straße, der für Kinder von 3 bis 8 Jahren konzipiert ist, baut Sör verschieden gekippte Würfel, Podeste und Seilstrecken ein. Der Platz in der Neidsteiner Straße bekommt im Sandbereich quadratförmig eine Balancierstrecke über die vorhandene Sandfläche. Dieses Areal ist für Kinder unter 3 Jahren konzipiert. Granitbruchfindlinge ergänzen auf beiden Spielflächen das Angebot. Ebenso werden die Sitzmöglichkeiten erneuert und um einen Tisch erweitert. Die bestehenden Grünflächen und Beete, die an die Spielflächen angrenzen, bleiben komplett erhalten.

Die Sanierungsarbeiten kosten 140 000 Euro und werden aus der Spielplatzpauschale der Stadt Nürnberg finanziert.

Die Sanierung der Spielplaetze Happurger Strasse und Neidheimer Strasse im Stadtteil Laufamholz beruhen auf Plänen, die mit den Kindern der Nutzerbeteiligung entwickelt worden sind.

Download Broschüre (PDF 1,5 MB)

Werbung