Gartentipps Juli

Balkon, Terrasse und Garten:

Für Urlaub zu Hause oder auf Balkonien, holen Sie sich doch große Töpfe mit Naschgemüse, oder als Geschenk für einen Gartentreff, wir haben welche.
Sie sollten jetzt Ihre Pflanzen regelmäßig ausschneiden, das heißt verblühte Blüten und welke Blätter entfernen, 1x pro Woche mit einem flüssig Dünger düngen.
Jetzt kann man auch noch schöne Containerrosen im Garten pflanzen.  Auf dem Balkon und auf Terrassen mit schönen großen blühenden Stauden bunte Akzente setzen.
Wenn möglich, bitte alle Beete, auch bei den Hecken, den Boden gut auflockern, damit Dünger und Gießwasser wieder besser aufgenommen wird.

Gemüsegarten:

Wem seine Gurken und Zucchini nach dem Regen und kalten Nächten nicht wachsen, kann diese noch nachpflanzen. Wir haben noch Gurken- und Zuchinipflanzen.
Jetzt schon Gemüse für den Herbst einpflanzen wie z.B. Porree, Weiß- und Blaukraut, Endiviensalat u. vieles andere. Bei den Tomaten die Seitentriebe entfernen und eventuell Gurken, Paprika und Tomaten nochmals Düngen.

Hecken, Sträucher, Bäume und Stauden:

Jetzt kann man die Hecken schneiden (wenn die Vögel ausgeflogen sind). Nach dem Schneiden gut wässern damit der Austrieb gleichmäßig wird.

Rasenflächen:

Um einen schönen Rasen zu bekommen bitte alle 5-7 Tage den Rasen mähen. Regelmässig den Rasen gut wässern ca. 20mm/qm in 2-3 Gaben / Woche. 1x im Monat mit einem -Rasendünger düngen (wenn möglich sauerwirkende N-Betonte Dünger verwenden).2 Tage nach dem Mähen düngen.  Bitte Rasenflächen nicht bei großer Hitze düngen sondern erst am Abend und anschließend den Rasen gut gießen. Sollte Ihre Rasenfläche stark verwurzelt sein, bitte lockern. Am besten mit einer Gabel Löcher in den Boden stechen, Abstand ca. alle 10-15cm, damit das Wasser besser zu den Wurzeln gelangt.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen für einen schöneren Garten -weiterhelfen.
Ihr Andreas Pfann Gartenbautechniker aus Nbg-Buch

Werbung